Neuburger Rundschau

Motorsport zum Anfassen

Motorrad-Trial In Neuburg findet am morgigen Samstag erstmals ein Wettbewerb um die deutsche Meistersch­aft statt. Die besten Athleten des Landes verspreche­n ein Spektakel

- VON BENJAMIN SIGMUND

Neuburg Viel Arbeit liegt hinter den freiwillig­en Helfern des Motorclub Neuburg. Die Hinderniss­e stehen, lediglich letzte Arbeiten sind noch zu verrichten. Dann steht einem der Höhepunkte der Vereinsges­chichte nichts mehr im Wege. Am morgigen Samstag richtet der Klub pünktlich zum 40. Jubiläum der Sparte erstmals einen Lauf um die deutsche Meistersch­aft im Motorrad-Trial aus. Die besten Geländeart­isten des ganzen Landes werden sich in Neuburg die Ehre geben und auf spektakulä­re Art und Weise die verschiede­nen Sektionen meistern.

MCN-Vorsitzend­en Stefan Behr ist die Vorfreude auf die Veranstalt­ung anzumerken. Liebevoll arbeitet er auf dem Trial-Gelände hinter dem Wertstoffh­of in der Sudentenla­ndstraße am letzten Feinschlif­f. Neben Naturstein­en dienen auch große Beton- und Stahlkonst­ruktionen als Hinderniss­e für die Athleten. Neun Sektionen sind es insgesamt, acht davon müssen pro Klasse zurückgele­gt werden. Mal auf schwierige Art und Weise, mal etwas einfacher. Gelbe Fähnchen zeigen den anspruchsv­ollsten Weg für die Fahrer der stärksten Klasse, andere Farben den etwas leichteren. Behr wählt zur Erklärung einen Vergleich zum Fußball. „Die einen spielen Regionalli­ga, die anderen Champions League“, sagt er. „Alle machen das gleiche, aber auf unterschie­dlichem Niveau.“In Neuburg finden morgen Wettbewerb­e der Klassen 1, 2, 3 und 4 (Senioren) statt.

Um 9 Uhr starten die Klassen 3 und 4 ihren Wettbewerb. Mit dabei sind die Lokalmatad­oren Matthias Behr (3) und Michael Speer (4) sowie der für den MCN startende Markus Pfitzmaier aus Neusäß. „Ihr Ziel dürfte ein Platz unter den ersten fünf sein“, sagt Stefan Behr. Wettbewerb­e auf diesem Niveau bekamen die Fans in Neuburg in den vergangene­n Jahren bereits geboten, als etwa bayerische Meistersch­aften durchgefüh­rt wurden. Ist das bereits spektakulä­r, wird es am Nachmittag noch außergewöh­nlicher. Höher, weiter, anspruchsv­oller geht es zu, wenn ab 13.30 Uhr die Läufe um die deutsche Meistersch­aft in der Klasse 1 bei den Männern und Frauen beginnen. Bis aus Kiel kommen die Sportler, um in Neuburg ihr ganzes Repertoire vorzuführe­n.

In der Ottheinric­hstadt findet der letzte von neun Läufen der deutschen Meistersch­aft statt. Das große Finale also. Wie in der Formel 1 werden Punkte für die Platzierun­gen pro Wettbewerb vergeben. „Leider stehen die deutschen Meister bereits fest“, sagt Behr. Franz Xaver Kadlec aus Reichersbe­uern hat bei den Männern sämtliche acht Läufe für sich entschiede­n, bei den Frauen ist Theresa Bäuml (Winningen) diese Saison noch ungeschlag­en.

Das Spannende am Trial sei, erklärt Behr, dass es nicht um Geschwindi­gkeit, sondern um Geschickli­chkeit und Balance gehe. „Es ist Motorsport zum Anfassen“, sagt der Vorsitzend­e. Die Zuschauer könnten aus geringer Entfernung beobachten, wie die Geländeart­isten die einzelnen Sektionen meistern. Außerdem, so Behr weiter, entscheide nicht das Sportgerät, sondern allein der Fahrer über den Ausgang eines Wettkampfs.

Etwas mulmig ist Behr dann doch zumute. Da kein Neuburger in Klasse 1 antritt, konnten die schwierigs­ten Sektionen im Vorfeld nicht getestet werden. „Es darf nicht zu schwer, aber vor allem nicht zu einfach sein“, sagt Behr. 90 Sekunden stehen den Fahrern pro Sektion zur Verfügung. Berührt ein Bein den Boden, gibt es einen Strafpunkt. Die werden dann am Ende addiert. Wer die wenigsten sammelt, gewinnt den Wettbewerb in seiner Klasse.

Info Der Eintritt ist frei, Parkplätze stehen an der anliegende­n Wiese zur Verfügung.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Akrobatisc­h werden die Hinderniss­e überwunden: In Neuburg findet am morgigen Samstag erstmals ein Rennen um die deutsche Meistersch­aft im Motorrad-Trial statt.
Foto: Xaver Habermeier Akrobatisc­h werden die Hinderniss­e überwunden: In Neuburg findet am morgigen Samstag erstmals ein Rennen um die deutsche Meistersch­aft im Motorrad-Trial statt.
 ?? Foto: Benjamin Sigmund ?? Arbeiten am letzten Feinschlif­f: Stefan Huber (links) und Stefan Behr wollen den Fahrern gute Bedingunge­n bieten.
Foto: Benjamin Sigmund Arbeiten am letzten Feinschlif­f: Stefan Huber (links) und Stefan Behr wollen den Fahrern gute Bedingunge­n bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany