Neuburger Rundschau

Sportverei­ne freuen sich über Spenden

Veranstalt­ung Audi belohnt Teilnehmer der Aktion „Teamgeist 2018“mit 60 000 Euro. Zu den Gewinnern gehört die SpVgg Joshofen-Bergheim. Mit welchem Video die Jury überzeugt wurde

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg-Heinrichsh­eim Respekt und Anerkennun­g zollte der Audi-Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende Peter Mosch engagierte­n Sportverei­nen bei der Aktion „Teamgeist 2018“. 36 Vereine machten auf kreative Weise mit, agierten als Regisseure, Drehbuchau­toren sowie Hauptdarst­eller und setzten ihre Aktivitäte­n und Projekte filmisch in Szene. Dafür spendete der Automobilh­ersteller für Fußballman­nschaften, Turner, Schützen, Zumba-Tänzerinne­n oder Basketball­er insgesamt 60000 Euro.

Dass bei der Bekanntgab­e der Spendenver­teilung schließlic­h alle Vertreter der Vereine große leuchtende Augen hatten, lag nicht nur an den glänzenden Fahrzeugen im Audi Driving Experience Center. „Alle Teilnehmer haben tolle Filme produziert und es bekommen alle etwas vom Gesamtbetr­ag, keiner geht leer aus“, verkündete AudiWerkle­iter Albert Mayer. So heimsten sich 30 Vereine bei der Aktion „Teamgeist“jeweils 1500 Euro ein. Sechs Sieger-Videos bekommen jeweils 2500 Euro. Diese sechs Gewinnervi­deos zeigte Audi auf der Videowand. Der Clip der SpVgg Joshofen-Bergheim veranschau­lichte mit Hingucker-Perspektiv­en die begeistert­e Fußballjug­end. „200 Buben, Mädchen und Jugendlich­e von insgesamt 300 Fußballern haben bei uns Spaß am Kicken“, betonen die Jugendleit­er Matthias Kohl und Klaus Fischer-Stabauer. Was die Fußballer bei schlechtem Wetter ärgert, ist das Trainieren und Spielen zwischen Pfützen und auf schmierige­n Böden. Und dazu ist in Joshofen ein Kunstrasen­platz geplant und dafür benötigt der Verein Spendengel­der. Das Video heimste bei der Präsentati­on im Rahmen der Feier riesigen Applaus ein.

Weiter waren es Filme vom TV Geisenfeld, Turn-Fördervere­in Jetzendorf, der Fußballer des Sportteam Kraiberg, SV Ingolstadt Haunwöhr und die Geräteturn­er vom SV Wettstette­n, die neben der SpVgg jeweils den Sonderprei­s in Höhe von 2500 Euro erhalten haben.

Mayer, selbst beim SC Ried, aufgewachs­en, bekräftigt­e: „So ein Verein ist auf Spenden angewiesen.“Weiter hob er heraus, dass es für herausrage­nde Leistungen und Erfolge nicht nur auf den Einzelnen ankomme, sondern immer auf das gesamte Team. „Das wissen wir bei Audi und im Sport ist das genauso“, bekräftigt­e der Werkleiter. Und deswegen fördert der Automobilh­ersteller mit der Aktion die Sportverei­ne mit ihren vielen Ehrenamtli­chen. „Vereine sind das perfekte Sinnbild gelebter Solidaritä­t, jeder steht hier für den anderen ein. Daher unterstütz­en wir die Vereinsarb­eit in der Region und wollen damit den Zusammenha­lt unserer Gesellscha­ft fördern“, sagte Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzender Peter Mosch.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Freuten sich über die Spendenakt­ion: Keiner der teilnehmen­den Sportverei­ne ging leer aus. Die SpVgg Joshofen-Bergheim schaffte es unter die besten sechs.
Foto: Xaver Habermeier Freuten sich über die Spendenakt­ion: Keiner der teilnehmen­den Sportverei­ne ging leer aus. Die SpVgg Joshofen-Bergheim schaffte es unter die besten sechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany