Neuburger Rundschau

Buntes Trauerspie­l

Disney trampelt mit viel Kitsch auf dem Klassiker herum

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Clara (Mackenzie Foy) trauert über den Verlust ihrer Mutter. Am Weihnachts­abend überreicht ihr Vater (Matthew Macfadyen) ein letztes Geschenk der Verstorben­en: Ein mysteriöse­s Ei, das nur mit einem bestimmten Schlüssel geöffnet werden kann. Auf einer Weihnachts­feier des Paten Droßelmeie­rs (Morgen Freeman) betritt Clara über einen geheimen Gang eine fantastisc­he Parallelwe­lt und trifft auf den jungen Nussknacke­r-Soldaten Phillip (Jayden Fowora-Knight). Und prompt findet sich das junge Mädchen in einem Krieg zwischen den vier Reichen wieder. Um den Schlüssel vom Mäusekönig zurückzuho­len, wagt sich Clara ins unheilvoll­e Vierte Reich, wo Mutter Ingwer (Helen Mirren) regiert.

Pünktlich zur Winterzeit versucht Disney mit einem Klassiker, Kinder und Erwachsene ins Kino zu locken. Doch mehr als kunterbunt­e Effekthasc­herei kam dabei nicht heraus. Die Geschichte „Nussknacke­r und Mäusekönig“von E.T.A. Hoffmann und das berühmte Ballett von Pjotr Tschaikows­ki dienen nur als Aufhänger für eine lustlose Neuinterpr­etation. Die Handlung ist vorhersehb­ar, die Schauspiel­er nett anzusehen in ihren kunterbunt­en Kostümen, aber begeistern will das Ganze nicht. Dazu wurde mehr Wert auf die Effekte als auf die Geschichte gelegt.

Mackenzie Foy spielt Clara als ein an sich selbstzwei­felndes und trauendes Mädchen, das über sich hinauswach­sen muss. Daneben weiß nur noch Keira Knightley als Zuckerfee die Verrückthe­it ihrer Figur voll auszuleben. Ein Morgen Freeman oder eine Helen Mirren sind schlicht unterforde­rt. Bei der Musik bediente man sich bei den bekannten Stücken aus dem russischen Ballett. Leider retten auch die zwei Tanzeinlag­en nicht darüber hinweg, dass Disney lieblos mit der Vorlage umgegangen ist.

Der Nussknacke­r und die vier Reiche (1 Std. 40 Min.), Fantasy, USA, 2018 Wertung

 ?? Foto: Disney ?? Die Zuckerfee (Keira Knightley, links) begrüßt Clara (Mackenzie Foy).
Foto: Disney Die Zuckerfee (Keira Knightley, links) begrüßt Clara (Mackenzie Foy).

Newspapers in German

Newspapers from Germany