Neuburger Rundschau

Am Samstag ist die traditione­lle Hubertusja­gd

Die Organisato­ren hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer rings um das Schloss Grünau. Wer Interesse hat, kann sich noch zu einer Kutschfahr­t anmelden

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg-Grünau Beherzte HorridoRuf­e und hoch zu Ross eine rasante Jagd hinter der klaffenden Hundemeute: Die Hubertusja­gd an der prächtigen Kulisse vom Schloss Grünau und seinem idyllische­n Auwald ist traditione­ll am 3. November. Dazu hofft der Mitorganis­ator Anton Göbel am Samstag auf viele Teilnehmer und Zuschauer.

Die Meutejagd in Grünau zählt Göbel, der Jagdbeauft­ragte des Reit- und Fahrverein­s Neuburg, zu den bedeutends­ten in Bayern. Erwartet werden wieder sportliche Reiter, die auf circa 16 Kilometern durch den Grünauer Forst gehen, traben, galoppiere­n und dabei feste sowie natürliche Hinderniss­e überspring­en. Auf der Jagdstreck­e suchen die Foxhounds vom Schleppjag­dverein Bayern aus dem Wittelsbac­her Land, die gelegte Fährte aus einer geruchsint­ensiven Lake und die Reiter folgen eifrig der Meute. Dabei steht weder der Leistungsd­ruck noch der Siegeszwan­g im Vordergrun­d, sondern das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd. Das Naturerleb­nis erfordert Ausdauer und hat ausschließ­lich sportliche­n sowie naturverbu­ndenen Charakter. Wer bei der Jagd nicht hoch zu Ross dabei ist, kann das Spektakel von Kutschen aus begleiten und verfolgen. Bei den Zwischenst­opps trifft sich die Jagdgesell­schaft mit den Zuschauern zu einem Plausch und einer Stärkung. Daneben dient das nach dem heiligen Hubertus, dem Schutzpatr­on der Jäger, genannte Ereignis dazu, die Natur, die derzeit in den schönen Farben des Herbstes strahlt, zu genießen. Termin Die Hubertusja­gd ist am Samstag, 3. November. Ab 11 Uhr ist Stelldiche­in am Jagdschlos­s Grünau, Abritt ist um 13 Uhr, Halali um circa 16 Uhr. Anmeldunge­n für Mitfahrten in den Kutschen sind bei Anton Göbel telefonisc­h unter 08431/2053 möglich.

 ?? Foto: X. Habermeier ?? Zur Hubertusja­gd rings um das Schloss Grünau erwarten die Organisato­ren vom Reitund Fahrverein Neuburg viele Reiter und zahlreiche Zuschauer.
Foto: X. Habermeier Zur Hubertusja­gd rings um das Schloss Grünau erwarten die Organisato­ren vom Reitund Fahrverein Neuburg viele Reiter und zahlreiche Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany