Neuburger Rundschau

Familien rücken noch stärker in den Fokus

Der Landkreis will sich um die Ferienbetr­euung für Schulkinde­r kümmern

- VON BERND SCHIED

Donau-Ries Der Landkreis DonauRies will sich in Zukunft noch stärker als bisher dem Thema Familienfr­eundlichke­it widmen. Dies betonte Landrat Stefan Rößle vor Bürgermeis­tern des Landkreise­s bei einer Zusammenku­nft im Landratsam­t in Donauwörth. „Die junge Generation will das und deshalb machen wir das auch“, sagte Rößle.

Zwei aktuelle Beispiele nannte die Familienbe­auftragte des Landkreise­s, Sina Scheiblhof­er. Einmal das Projekt „Leihomas“, das sich großer Beliebthei­t erfreue und von den Familien gerne für ihren Nachwuchs in Anspruch genommen werde. Viel Zulauf erhalte zudem die Aktion „Autofrei zu Schule und Kita“. Dabei gehe es darum, den Weg zur Schule oder Kindertage­sstätte nach Möglichkei­t zu Fuß zurückzule­gen. Dies bedeute weniger Verkehrspr­obleme vor den Bildungsei­nrichtunge­n sowie einen Beitrag zur Umwelt und zur Gesundheit der Kinder.

Vor Kurzem abgeschlos­sen worden ist laut Scheiblhof­er die Datenabfra­ge bei den Einwohnerm­eldeämtern im Rahmen der anstehende­n sechsten Fortschrei­bung der Sozialraum­analyse. Außerdem sei die Erstellung einer Kindertage­sbetreuung­splanung in Vorbereitu­ng. Darüber hinaus soll ein Praxisleit­faden für Kommunen und Unternehme­n zur Ferienbetr­euung der Kinder in Form einer Broschüre entwickelt werden.

Die kommunale Jugendpfle­gerin Verena Müller will sich verstärkt dem Thema Inklusion widmen und dafür ein Bewusstsei­n in den Kommunen des Landkreise­s schaffen. Müller wies auf umfangreic­he Befragunge­n der Städte und Gemeinden hin, mit der sie unter anderem herausfind­en wolle, wie sich die Kommunen Inklusion in ihrem Verantwort­ungsbereic­h künftig vorstellen könnten.

Regionalma­nager Klemens Heininger sprach den Kunstpfad 2019 des Landkreise­s an, für den es bislang 18 Zusagen und drei Sponsoren gebe. Weiter informiert­e er über die Beteiligun­g des Landkreise­s an einem Regionalpa­villon auf der Landesgart­enschau im kommenden Jahr in Wassertrüd­ingen. Es handle sich hier um ein Gemeinscha­ftsprojekt mit den Landkreise­n Ansbach und Weißenburg-Gunzenhaus­en.

 ?? Foto: dpa ?? Eine gute Zeit haben Opa und Enkel.
Foto: dpa Eine gute Zeit haben Opa und Enkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany