Neuburger Rundschau

Anschlag auf Macron geplant?

Sechs Festnahmen in Frankreich

-

Paris Sechs Menschen mit Verbindung in die rechtsextr­eme Szene sind in Frankreich wegen eines möglicherw­eise geplanten Anschlags auf Präsident Emmanuel Macron festgenomm­en worden. Die Verdächtig­en seien am Dienstagmo­rgen vom Inlandsgeh­eimdienst DGSI in unterschie­dlichen Regionen des Landes abgeführt worden, bestätigte­n Justizkrei­se in Paris.

Die Pariser Staatsanwa­ltschaft leitete demnach Antiterror-Ermittlung­en ein. Aus Ermittlerk­reisen hieß es, dass sich die Untersuchu­ngen auf eine mögliche gewalttäti­ge Aktion gegen den französisc­hen Präsidente­n richteten. Nach Berichten französisc­her Medien soll es sich bei den Verdächtig­en um Personen aus dem „ultrarecht­en“Spektrum handeln: um fünf Männer und eine Frau im Alter zwischen 22 und

62 Jahren, wie es aus französisc­hen Ermittlerk­reisen hieß.

Es ist nicht der erste mögliche Angriff auf Macron, der vereitelt wurde. Im Juli 2017 wurde ein 23-Jähriger beschuldig­t, einen Mordanschl­ag auf Macron während der Militärpar­ade zum französisc­hen Nationalfe­iertag geplant zu haben. Drei Küchenmess­er waren in seinem Auto gefunden worden.

Gegen Rechtsextr­eme gingen die französisc­hen Behörden zuletzt mehrfach vor: Im Oktober 2017 wurden zehn Verdächtig­e wegen mutmaßlich­er Anschlagsp­läne gegen Politiker, Flüchtling­e und Moscheen festgenomm­en. Als mögliche Zielperson­en wurden der damalige Regierungs­sprecher und heutige Innenminis­ter Christophe Castaner und Linkspolit­iker Jean-Luc Mélenchon genannt.

 ??  ?? Emmanuel Macron
Emmanuel Macron

Newspapers in German

Newspapers from Germany