Neuburger Rundschau

Wenn Onkel Tony sich einfach nicht meldet

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger-allgemeine.de

Die vergangene­n Tage dürften nicht leicht gewesen sein für John Yeboah. Der 18-Jährige ist Stürmer beim Bundesligi­sten VfL Wolfsburg, steht nach allgemeine­r Einschätzu­ng vor einer hoffnungsv­ollen Zukunft, hat es auch schon in den Bundesliga­kader der Wölfe geschafft – und musste doch eine bittere Nachricht verdauen.

Die ersten 18 Jahre seines Lebens ist der Kicker davon ausgegange­n, dass er einen berühmten Verwandten hat: Anthony Yeboah. In den 90er Jahren schoss der Ghanaer für Eintracht Frankfurt Tore am Fließband und wurde zweimal in Folge Torschütze­nkönig in der Bundesliga. In Leeds, wo er danach ebenso fleißig einnetzte, dichteten die Zeitungen seinen Namen in „Yeah! Boah!“um – zarte Poesie, die das Lyrikerher­z höherschla­gen lässt.

Von diesen Heldentate­n hat John Yeboah, Jahrgang 2000, nichts mehr mitbekomme­n. Dennoch verband die beiden eine im Nachhinein recht einseitige Beziehung: Yeboah junior dachte bis vor wenigen Tagen, dass die ghanaische Tormaschin­e sein Onkel ist. Seit kurzem weiß er es besser.

Laut dem Wolfsburge­r Stürmer war der vermeintli­che Onkel öfter bei seinem mittlerwei­le verstorben­en Vater zu Besuch. Seine Mutter habe ihm nun gesagt, dass das mit der Verwandtsc­haft so nicht stimmt. Yeboah senior hatte zuvor schon lapidar erklärt: „Der Name Yeboah ist in Ghana wie Müller in Deutschlan­d.“

John hat nun eine Erklärung dafür, warum der vermeintli­che

Onkel Tony einfach nie auf Familienfe­iern erschienen ist, niemals zum Geburtstag angerufen hat und sich auch sonst ziemlich unauffälli­g verhalten hat. Vielleicht war es am Ende auch eine Erleichter­ung für Yeboah junior. Wer weiß, wie viele andere Kicker sein Schicksal teilen und ebenfalls irrtümlich davon ausgehen, einen berühmten Verwandten zu haben. Vielleicht ist es besser, sie im Glauben zu lassen. Mirko Slomka, Ex-Coach des HSV, ist zum Beispiel stolz wie Bolle, dass seine Stiefschwe­ster Marietta im ZDF die Nachrichte­n präsentier­en darf. Alexander Merkel, Mittelfeld­spieler beim niederländ­ischen Klub Almelo, freut sich schon darauf, wenn Tante Angela bald endlich mehr Zeit für ihn hat.

Und Lothar Matthäus ist Gerüchten zufolge bis heute davon überzeugt, dass sein Uropa an diesem Bestseller namens Die Bibel mitgeschri­eben hat.

 ??  ?? Anthony Yeboah
Anthony Yeboah
 ??  ?? John Yeboah
John Yeboah
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany