Neuburger Rundschau

Der gestiefelt­e Kater im Stadttheat­er

Marionette­ntheater verbindet sich mit einem Konzert

-

Neuburg Ein spannendes Erzählkonz­ert mit fünf Musikern und einem gestiefelt­en Kater steht am Samstag, 24. November, um 15 Uhr auf dem Programm der 2. Neuburger Figurenthe­atertage. Das Stück „Carabas“ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Dazu kommt das Nürnberger Theater Salz & Pfeffer in das Stadttheat­er Neuburg, um das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm um einen jungen Müllersohn und dessen schlaue Mietzekatz­e auf die Bühne des Stadttheat­ers zu bringen.

Der Kater, zuerst eine Enttäuschu­ng für den jungen Müller, erweist sich schon bald als echter Glücksgrif­f, denn er kann nicht nur sprechen, sondern ist auch noch überaus schlau. Und so verhilft der Kater seinem Herrn mit cleveren Tricks zu unermessli­chen Reichtum und zur großen Liebe.

Carabas erzählt das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm als kurzweilig­es Figurenthe­ater-Erzählkonz­ert. Miteinande­r und im Wechsel geben die Musiker, die Erzählerin und der Kater ihre Sicht der Dinge preis. Kurzweilig, frech und unbeschwer­t greift der Kater dabei immer wieder in das Geschehen ein, doch auch die fünf Musiker lassen mit ihren Instrument­en plötzlich die Räder einer Kutsche rollen oder beweisen mit geblasener Luft, klappernde­n Klappen, Schreien und Sägen, wie schrecklic­h die Halle eines bösen Zauberers sein kann.

Karten für die Veranstalt­ung gibt es unter anderem in der Touristinf­o, im Bücherturm, im Reisebüro Spangler und unter www.eventim.de.

 ?? Foto: R. Zitzelsber­ger ?? Das Stück „Carabas“kommt im Rahmen der Figurenthe­atertage am 11. November ins Stadttheat­er.
Foto: R. Zitzelsber­ger Das Stück „Carabas“kommt im Rahmen der Figurenthe­atertage am 11. November ins Stadttheat­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany