Neuburger Rundschau

Auf die Plätze, stricken, los!

Tolle Trendgarne zur neuen Saison im Wollhaus in der Schmidstra­ße

-

ANZEIGE „Stricken ist das Herstellen textiler Maschengeb­ilde aus Garnen durch Fadenumsch­lingung, wobei die Maschen einer Reihe nacheinand­er gebildet werden.“Bei dieser nüchternen Definition wird so manche Handarbeit­erin schmunzeln, denn für sie ist Stricken viel, viel mehr. Von der schlichten Freude am Kreativsei­n und an der Herstellun­g mit den eigenen Händen bis hin zur echten Leidenscha­ft reicht die Palette der Motivation der Strickerin­nen. Das gilt natürlich auch für alle, die gerne häkeln oder sticken. Sie alle werden in Neuburg vor allem im Wollhaus in der Schmidstra­ße fündig, wenn sie neues Material für ihre Passion brauchen.

Und Neuheiten gibt es diesen Herbst wieder in Hülle und Fülle. Was derzeit in ist, weiß Wollhaus-Chefin Brunhilde Heinrich-Schlüter: Voll im Trend seien sowohl ganz feine Garne, zum Beispiel für Dreieckstü­cher oder leichte Schals, aber auch sehr dicke Wollen für voluminöse Pullover, Jacken, Schals oder Mützen, sagt die Inhaberin des Fachgeschä­fts. Ein weiterer Trend: so genannte Degradés, also Farbverläu­fe. Die haben einen großen Vorteil: „Man muss gar keine so große Strickküns­tlerin sein, wenn man so eine Wolle verwendet, weil die Garne selbst so toll wirken!“Apropos Anfängerin­nen: Brunhilde Heinrich-Schlüter und ihre Mitarbeite­rin Petra Mändl stehen allen Kundinnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, auch bei der späteren Umsetzung des Handarbeit­sprojekts.

„Immer etwas Besonderes“lautet der Slogan des Hauptliefe­ranten des Wollhauses, Lana Grossa, ein erfolgreic­her Spezialist für Handstrick­garne auf dem mitteleuro­päischen Markt, produziert – Autoglasri­ng GbR PKW- und LKW-Fachglaser­ei nur in führenden italienisc­hen Spinnereie­n. Darüber hinaus werden aber auch Garne vieler anderer Firmen angeboten, auch für Trachtenmo­de. Das Angebot wird durch Häkelgarne, ein großes Knopf- und Nadelsorti­ment und Stickgarn in reicher Farbenviel­falt abgerundet.

Etwas besonders Edles und neu im Wollhaus sind die Garne eines japanische­n Textildesi­gners, der für viele Strickfans Kultstatus hat: NORO Wolle. Jedes Knäuel der handgetauc­hten Garne ist ein Unikat in außerorden­tlicher Farbpracht, besonders hochwertig sind auch die Materialzu­sammensetz­ungen. In einer anderen Hinsicht ganz speziell sind die Brigitte-Pakete, aus denen sich ein „Schal fürs Leben“stricken lässt. Seit 2014 läuft bereits die Aktion der Frauenzeit­schrift und „Save the Children“zugunsten syrischer Flüchtling­skinder. Vom Verkaufspr­eis des Pakets in Höhe von 45 Euro gehen 10 Euro an das Hilfsproje­kt.

Vor Ort engagiert sich das Wollhaus ebenfalls: Bei der Aktion mit von Renate Lindinger gefertigte­n Herzen sind bislang rund 900 Euro für die Stiftung „Für Neuburger“zusammenge­kommen, die unter anderem bedürftige Familien unterstütz­t. Für die Weihnachts­zeit ist eine weitere Aktion geplant, deren Erlös einem guten Zweck zufließen soll. Dann verwandelt sich eine Ecke im Wollhaus in einen Obst- und Gemüselade­n. Natürlich wird kein echtes angeboten, sondern gehäkelte Frischware. Selbst Miniatur-Toasts und Spiegeleie­r textiler Natur wird es geben – ein attraktive­s Sortiment für jeden Kaufladen oder zum „Verbrauch“in der Puppenküch­e.

Text: Ilse Lauber ANZEIGE

 ??  ?? Neu im Wollhaus: Die farbenpräc­htigen und qualitativ sehr hochwertig­en Garne des japanische­n Textildesi­gners Eisako Noro, ein Label, das für viele Strickfans auf der ganzen Welt Kultstatus hat.
Neu im Wollhaus: Die farbenpräc­htigen und qualitativ sehr hochwertig­en Garne des japanische­n Textildesi­gners Eisako Noro, ein Label, das für viele Strickfans auf der ganzen Welt Kultstatus hat.
 ??  ??
 ?? Fotos: Ilse Lauber ?? Wollhaus-Chefin Brunhilde Heinrich-Schlüter (re.) und ihre Mitarbeite­rin Petra Mändl mit einem Brigitte-Strickpake­t für den „Schal fürs Leben“, eine Charity-Aktion für syrische Flüchtling­skinder.
Fotos: Ilse Lauber Wollhaus-Chefin Brunhilde Heinrich-Schlüter (re.) und ihre Mitarbeite­rin Petra Mändl mit einem Brigitte-Strickpake­t für den „Schal fürs Leben“, eine Charity-Aktion für syrische Flüchtling­skinder.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany