Neuburger Rundschau

Vorsicht vor dem Schlusslic­ht

Bayernliga: Rain erwartet heute TuS Holzkichen

- VON MICHAEL RUISINGER

Rain Nach dem tollen Donau-RiesDerby beim TSV Nördlingen, das der TSV Rain mit 4:3 gewann, steht heute (14 Uhr) für die Schützling­e von Trainer Daniel Schneider eine unangenehm­e Pflichtauf­gabe auf dem Programm: Zu Gast ist mit dem TuS Holzkirche­n die bis dato einzige Mannschaft der Bayernliga Süd, die immer noch immer sieglos ist. Gerade deshalb gilt für die Tillystädt­er höchste Konzentrat­ion, um eine negative Überraschu­ng zu vermeiden.

Der letztjähri­ge Aufsteiger aus dem Landkreis Miesbach hatte im Sommer einen riesigen Umbruch zu bewältigen. Einige arrivierte und kaum zu ersetzende Leistungst­räger verließen den Verein. Dafür kamen einige richtig gute Fußballer. Doch der TuS schaffte es bislang nicht, aus den hervorrage­nden Einzelspie­lern eine Mannschaft zu formen. Als Beispiel sei nur Torjäger Gilbert Diep genannt. Dieser erzielte bisher neun von insgesamt 19 Holzkirche­ner Treffern. Die besten Rainer Torschütze­n sind bis dato Julian Brandt und Marko Cosic (je sieben) sowie Maximilian Käser (fünf).

Noch bestens aus seiner Zeit beim TSV Rain ist Tayfun Arkadas bekannt. Doch auch beim ehemaligen TSV-Akteur läuft es heuer nicht wirklich gut. Erst ein Tor erzielte Arkadas bislang. Zuletzt im Heimspiel gegen den 1. FC Sonthofen, das mit einem 3:3-Unentschie­den endete, erhielten die Holzkirche­ner sehr gute Kritiken. Das Hinspiel in Oberbayern war eine enge Kiste. Nach einer eher schwächere­n Leistung gelang dem TSV Rain am 22. Juli durch die beiden Tore von Marko Cosic – bei einem Gegentreff­er von Andrej Skoro – bei Dauerregen ein mühsamer, aber eben auch wichtiger 2:1-Sieg.

Gegenüber dem Derby in Nördlingen sind drei Rainer Akteure aus dem 20-Mann-Kader nicht dabei. David Bauer fällt wegen seines Platzverwe­ises aus. Ein Urteil ist hier noch nicht gesprochen. Andreas Götz fehlt wegen seiner Knieproble­me. Schließlic­h steht der junge Luca Peuser bei der U23, die zeitgleich ihre Begegnung beim TSV Hollenbach austrägt, im Kasten. Neu hinzu kommt wieder Torhüter Christoph Hartmann, der von seiner kurzen Urlaubsrei­se zurück ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany