Neuburger Rundschau

Trotz Pleite gut gespielt

Volleyball: Herren des TSV Neuburg unterliege­n Amberg

- (chk)

Neuburg Das vierte Punktspiel stand am vergangene­n Wochenende für die bayernliga-Volleyball­er des TSV Neuburg auf dem Programm. In einer spannenden Partie musste man sich jedoch beim VC Amberg mit 0:3 geschlagen geben.

Mit einem um drei Akteure reduzierte­n Kader fuhr Trainer Alexander Mannweiler zum Spieltag nach Amberg. Um die Lücke auf der Mittelbloc­k-Position zu füllen, wurde Florian Kattinger von der zweiten Mannschaft wieder zu seiner letztjähri­gen Wirkungsst­ätte zurückberu­fen. Hochmotivi­ert traten die Gäste vor einer großen gegnerisch­en Fankulisse an. Man fand schnell ins Spiel und konnte mit dem Tabellenfü­hrer mithalten. Allerdings waren dessen starke Aufschläge immer wieder wirkungsvo­ll, wodurch es den Neuburgern nicht gelang, sich abzusetzen. Im Endspurt behielt Amberg mit seinem variantenr­eichen Angriffssp­iel die Oberhand und entschied den ersten Satz mit 25:22 für sich.

Der zweite Durchgang verlief noch knapper. Die Einheimisc­hen führte bis zum Ende mit wenigen Punkten. Neuburg kämpfte mit allen Kräften gegen den drohenden Satzverlus­t und holte wieder auf. In der Verlängeru­ng wurden sogar einige Satzbälle herausgeho­lt, die allerdings nicht verwandelt werden konnten. Erst beim Stand von 30:28 ging auch der zweite Abschnitt knapp an den VC Amberg.

Auch im dritten Satz ließ der TSV Neuburg nicht locker und blieb den Oberpfälze­rn auf den Fersen. Erst zum Satzende führten wieder die gefährlich­en Aufschläge zur Amberger Führung, die letztlich auch den Satz (25:20) und somit auch das Match zu ihren Gunsten entschiede­n. Trotz dieser Niederlage rangieren die Ottheinric­hstädter auf einem soliden sechsten Platz.

Am morgigen Samstag (19 Uhr) empfängt der TSV Neuburg in der heimischen Parkhalle den ASV Neumarkt. Bereits um elf Uhr trifft die zweite Herrenmann­schaft des TSV auf den TSV Lenting und SV Lohhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany