Neuburger Rundschau

Alle Jahre wieder...

Traditione­ll wie eh und je präsentier­t sich der Ingolstädt­er Christkind­lmarkt. Doch die Organisato­ren haben sich heuer auch etwas Neues einfallen lassen

-

Ingolstadt Traditione­ll wie eh und je präsentier­t sich der Ingolstädt­er Christkind­lmarkt auf dem Theatervor­platz. Er wird am Mittwoch, 28. November, um 17 Uhr eröffnet. In der Zuckerbäck­ergasse, in der Sternenall­ee oder im Hirtenweg werden sich die Besucher dann wieder mit Glühwein wärmen, gebrannte Mandeln naschen oder so manches Stück für die heimische Deko mit nach Hause nehmen. Für die Kinder wird es ein Holzpferde­karussell geben. Der Christkind­lmarkt dauert wie jedes Jahr so auch heuer wieder bis zum 23. Dezember.

Trotz aller Tradition wird es dieses Mal aber auch ein neues Angebot für die Besucher geben. In den Wochenende­n – von Freitag bis Sonntag – wird eine Bimmelbahn in der Stadt unterwegs sein und an vielen Stationen Halt machen.

Die wichtigste­n Fakten zum Christkind­lmarkt:

● Dauer Der Markt dauert von 28. November bis zum 23. Dezember. Er öffnet täglich um 10 Uhr und schließt um 20 Uhr. Ausnahmen sind Freitag und Samstag: Da hat der Markt bis 21 Uhr geöffnet. Am 30. November, wenn in Ingolstadt die Geschäfte bei der Aktion Nachtaktiv länger geöffnet haben, schließt auch der Markt erst um 22 Uhr.

● Märchenweg Durch die ganze Ludwigstra­ße und auch entlang der Mauthstraß­e zieht sich wieder der nostalgisc­he Märchenweg. Kinder und Erwachsene können bei einem Blick in die Hütten in die Welt der Grimmschen Märchen eintauchen. Der Märchenweg wird erst am 7. Januar wieder abgebaut.

● Carrarapla­tz An den Wochenende­n wird es auf dem Platz wieder einen Kunsthandw­erkermarkt geben. Eingebunde­n wird dieses Mal die Kulturzeit. Sie richtet sich insbesonde­re an Familien, es gibt Angebote zum Basteln oder Singen, außerdem werden Geschichte­n vorgelesen und es gibt Theaterstü­cke zu sehen. Sowohl der Kunsthandw­erkermarkt als auch die Kulturzeit haben freitags bis sonntags geöffnet.

● Weihnachts­bahn Die neue Weihnachts­bahn hat Platz für 40 Leute und ist in der Adventszei­t immer freitags bis sonntags in der Innenstadt unterwegs. Es gibt fünf Haltestell­en, an denen die Fahrgäste rund alle 20 Minuten zu- und aussteigen können. Die Fahrten sind für jedermann kostenlos. Stopps gibt es am Christkind­lmarkt, in der Winterloun­ge, in der Füßgängerz­one, an der Eisarena am Paradeplat­z und am Carrarapla­tz.

● Christkind­l In diesem Jahr schlüpft Ann-kathrin Milleder in das Gewand und wird zusammen mit dem Nikolaus und Oberbürger­meister Christian Lösel den Markt eröffnen. Jeden Tag wird es dann dort sein und immer um 17 Uhr helfen, wenn ein Türchen des Adventskal­enders geöffnet wird. (rilu)

 ?? Archivbild: Erich Reisinger ?? In der kommenden Woche werden auf dem Ingolstädt­er Christkind­lmarkt wieder die Lichter angehen.
Archivbild: Erich Reisinger In der kommenden Woche werden auf dem Ingolstädt­er Christkind­lmarkt wieder die Lichter angehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany