Neuburger Rundschau

Gasthaus Neuwirt öffnet heute wieder

Umbaumaßna­hmen im Hotel laufen noch bis März

- VON CLAUDIA STEGMANN

Neuburg Im Gasthaus Neuwirt geben sich derzeit die Handwerker die Klinke in die Hand, denn im Hotel wird kräftig umgebaut: Aus ehemals 14 kleinen Zimmern sollen sieben große werden. Um die Zuleitunge­n für Strom und Wasser in den ersten und zweiten Stock zu bringen, musste durch die Küchendeck­e durchbroch­en werden. Aus diesem Grund war das Wirtshaus in den vergangene­n zehn Tagen geschlosse­n. Am heutigen Donnerstag­abend öffnet es allerdings wieder mit uneingesch­ränktem Gaststätte­nbetrieb.

Der Umbau der Hotelzimme­r ist dringend notwendig, denn sie entspreche­n nicht mehr dem gängigen Standard, weil es keine Toiletten auf den Zimmern gibt. Es sind Relikte aus einer Zeit, als das Ehepaar Deiml den Neuwirt 2004 übernommen hat. Damals, so erzählt Anke Deiml, habe es gut zwei Dutzend Übernachtu­ngszimmer gegeben, wovon allerdings nur zwei mit Dusche und WC ausgestatt­et gewesen seien. 2010 wurde deshalb schon ein Teil der Zimmer umgebaut.

Jetzt ist der Rest an der Reihe. Sechs der 14 Zimmer wurden schon seit geraumer Zeit nicht mehr vermietet, weil sie nur mit einem Waschbecke­n ausgestatt­et waren. „Diese Zimmer nutzten wir nur noch als Lagerräume“, sagt Anke Deiml. Die anderen acht Zimmer hatten zumindest eine Duschkabin­e, der Weg zur Toilette führte jedoch über den Flur.

Das alles wird sich nun drastisch verändern, wie Karl Deiml erklärt. In dem Flügel, der zur Münchener Straße zeigt, stehen teilweise nur noch die tragenden Wände. Alles andere wurde oder wird noch herausgeri­ssen, weil nicht nur die Zimmergröß­en, sondern auch der komplette Zuschnitt überplant wurden. Alle Zimmer werden ihre Fenster künftig in den Innenhof haben, was die Verkehrsge­räusche eindämmen wird. Und die Bäder werden sich offen in die Schlafbere­iche einfügen – wie es derzeit en vogue ist. Nur für die Toiletten gibt es jeweils einen abtrennten Raum.

Bis der Umbau abgeschlos­sen ist, wird es allerdings noch dauern. Voraussich­tlich im März 2019 sollen die Zimmer fertig sein. Von dem Umbau unberührt sind dabei jene Zimmer, die vor acht Jahren saniert wurden, sowie der Gaststätte­nbetrieb. Der läuft ab sofort uneingesch­ränkt weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany