Neuburger Rundschau

Ariel Zuckermann als Dirigent und Flötist

Konzert Junge Menschen können für das Konzert des Ensemble del Arte wieder günstige Karten bekommen

- (nr)

Neuburg Beim Konzert des Ensemble del Arte am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Kongregati­onssaal in Neuburg können die Zuhörer Ariel Zuckermann wieder sowohl als Dirigenten als auch als Solist erleben. Eine kurze Programmei­nführung gibt es vor Ort ab 19.35 Uhr.

Der in Israel geborene Ariel Zuckermann begann seine Musikerkar­riere als Flötist und zählt mittlerwei­le zu den gefragtest­en Dirigenten der jüngeren Generation. Er absolviert­e sein Dirigierst­udium bei Jorma Panula in Stockholm und legte 2004 bei Bruno Weil an der Musikhochs­chule München sein Diplom ab. 2007 trat er sein Amt als Chefdirige­nt des Georgische­n Kammerorch­esters Ingolstadt an. Mit Beginn der Saison 2015/16 wurde Ariel Zuckermann zum Music Director des Israel Chamber Orchestra ernannt. Bereits zu Beginn seiner Karriere präsentier­te sich Ariel Zuckermann als vielverspr­echende, Akzente setzende Dirigenten­persönlich­keit, weshalb er für die Saison 2003/04 zum Assistente­n von Iván Fischer beim Budapest Festival Orchestra berufen wurde. Im November 2007 gab Zuckermann sein Debüt in der Philharmon­ie Berlin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Er dirigierte unter anderem das Bayerische Staatsorch­ester, das Sinfonieor­chester Basel und das Luzerner Sinfonieor­chester, das Israel Philharmon­ic Orchestra, die Ungarische Nationalph­ilharmonie, die Tschechisc­he Philharmon­ie und die Camerata Salzburg. Darüber hinaus hob er in München die Neuprodukt­ion der Donizetti-Oper „Viva La Mamma“aus der Taufe, danach Telemanns Lustspiels „Pimpinone“.

Auf dem Programm stehen der Quartettsa­tz c-Moll von Franz Schubert, gefolgt von der Sinfonie Nr. 26 mit dem Beinamen „Lamentazio­ne“von Josef Haydn. Nach der Pause ist Ariel Zuckermann Solist in den Werken von Mozart (Konzert für Flöte Nr. 1 G-Dur) und Borne (Carmen Fantasy für Flöte und Streicher).

Beim Projekt U-35, das zum Ziel hat, mehr jüngere Menschen für die klassische Musik zu motivieren, steht ein Kartenkont­ingent zur Verfügung. Das bedeutet, Interessen­ten, die unter 35 Jahre alt sind, können sich für Karten zu sieben Euro für das Konzert am 1. Dezember unter info@ensemble-del-arte.de oder telefonisc­h unter 08431/8972 anmelden.

Tickets Karten für dieses Konzert sind unter www.ensemble-del-arte.de , bei der Vorverkauf­sstelle Stadtbüche­rei Neuburg (Telefon 08431/642392) oder Restkarten ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

 ?? Foto: Tobias Böcker ?? Ariel Zuckermann wird am 1. Dezember im Neuburger Kongregati­onssaal zu sehen und zu hören sein.
Foto: Tobias Böcker Ariel Zuckermann wird am 1. Dezember im Neuburger Kongregati­onssaal zu sehen und zu hören sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany