Neuburger Rundschau

Kirchen, Kunst und Kufen

Wochenende Am Samstag und Sonntag ist in Ingolstadt wieder einiges los. Hier ein paar Tipps

- Rundschau Neuburger (nr)

Ingolstadt Mandeln in der Auslage, daneben Lebkuchen und Marzipan. Punsch dampft aus den Trögen. Und von oben herab strahlt die Weihnachts­beleuchtun­g. Seit Donnerstag hat die Eisarena vor dem Neuen Schloss geöffnet. Für viele ein Anlass, an den Buden vorbeizusc­hlendern und nach Feierabend ein Glas Glühwein zu trinken – oder zwei. Schlittsch­uhlaufen ist nicht das einzige, womit sich Ingolstädt­er an diesem Wochenende die Langeweile vertreiben können. Die

hat die Tipps zusammenge­stellt. ● Kunst Am 25. November gibt es „Sonntags?“– „Kunst!“im Museum für Konkrete Kunst (MKK): Um 14.30 und 17 Uhr bietet sich die Möglichkei­t, an Familienku­rzführunge­n teilzunehm­en, die durch die Ausstellun­g „Über das Geistige in der Kunst. 100 Jahre nach Kandinsky und Malewitsch“leiten. Um 15 Uhr veranstalt­et Brigitte Schwacke, die mit eigenen Arbeiten in der Ausstellun­g zu sehen ist, einen Workshop. Der Eintritt ist frei.

Moderne Kunst in der Kirchenarc­hitektur in Ingolstadt und Umgebung ist Thema eines Rundgangs am Samstag, 24. November. Bei einer halbtägige­n Erkundungs­fahrt mit dem Bus werden unter anderem die Kirchen Herz Jesu und St. Augustin sowie St. Pius und St. Peter betrachtet. Treffpunkt ist um 11.45 Uhr an der Kasse des MKK. Gelegenhei­t für eine Teepause ist um 15 Uhr auf dem Adventsmar­kt von St. Augustin. Die Rückkehr ist für 17 Uhr geplant.

● Museum Zu einer Führung nach Wunsch lädt das Stadtmuseu­m am Sonntag, 25. November, ein. Besucher können dabei alle Fragen stellen, die ihnen immer schon auf der Zunge lagen. Sie erfahren Kurioses und Witziges. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Einen Tag zuvor, Samstag am 24. November, können Interessie­rte an abendliche­n Erlebnisfü­hrungen zur Stadtgesch­ichte teilnehmen. Die einstündig­en Führungen „Nachts im Stadtmuseu­m“beginnen um 19 und um 20.30 Uhr. Einlass ist jeweils 15 Minuten vor Beginn. Die Führungen haben keine Altersbegr­enzung, eine Teilnahme wird dennoch ab zwölf Jahren empfohlen.

Karten Tickets sind im Vorverkauf an der Museumskas­se im Stadtmuseu­m unter Telefon 0841/3051885 erhältlich.

● Musik Am Samstag, 24. November, erklingt um 15 Uhr das historisch­e Instrument der Firma Schombache­r & Sohn in der Musikabtei­lung im Ingolstädt­er Stadtmuseu­m. Das Instrument des Ingolstädt­er Klavierbau­ers, der 1907 sein Unternehme­n in der Münchener Straße eröffnete, ist ein Geschenk von Ger- trud Aman. Von 15 bis 15.15 Uhr dürfen es Amateur-Musiker spielen. ⓘ

Kontakt Amateurmus­iker wenden sich bei Interesse per E-Mail unter iris.winkler@ingolstadt.de an Iris Winkler.

● Ausstellun­g Mit der Sonderauss­tellung „Sigrid Neubert – Fotografie­n. Architektu­r und Natur“widmet die Alf Lechner Stiftung einer wichtigen deutschen Architektu­rFotografi­n des 20. Jahrhunder­ts eine Retrospekt­ivausstell­ung. Die Exposition präsentier­t die Aufnahmen von Neubert im Lechner Museum Ingolstadt sowie ihre Naturaufna­hmen im Papierhaus der Alf Lechner Stiftung in Obereichst­ätt. Die Führung im Lechner Museum beginnt am Sonntag, 25. November, um 11 Uhr.

Die Vernissage „Georgianum – Ein Ingolstädt­er Bauwerk im Strom der Zeit“eröffnet am Sonntag, 25. November, um 11 Uhr im Stadtmuseu­m. Sie zeichnet die Geschichte des Hauses Georgianum und das Leben seiner Bewohner nach. Zu besichtige­n ist die Ausstellun­g ab Dienstag, 27. November, zugänglich ist sie bis 10. März 2019.

Kontakt Eine Anmeldung für die Rundfahrt ist per E-Mail über die Museumskas­se unter mkk.kasse@ingolstadt.de und per Telefon unter 0841/3051875 möglich.

● Sport Der ERC Ingolstadt spielt am Sonntag, 25. November, gegen die Eisbären Berlin. Das Heimspiel des Ingolstädt­er Eishockey-Vereins beginnt um 16.30 Uhr in der Saturn Arena. Tickets gibt es in allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

Wer sich lieber selbst die Kufen anschnallt, ist in der Eisarena vor dem Neuen Schloss besser aufgehoben. Sie hat montags bis donnerstag­s von 12 bis 20.30 Uhr, freitags bis 21.30 Uhr, samstags von 11 bis 21.30 und an Sonntagen bis 20.30 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: elisa ?? Der Paradeplat­z in Ingolstadt strahlt: Seit Donnerstag dürfen sich hier Schlittsch­uhfahrer auf das Eis vor dem Neuen Schloss wagen. Noch scheint die Eisfläche unberührt – übers Wochenende wird sich das wahrschein­lich ändern.
Foto: elisa Der Paradeplat­z in Ingolstadt strahlt: Seit Donnerstag dürfen sich hier Schlittsch­uhfahrer auf das Eis vor dem Neuen Schloss wagen. Noch scheint die Eisfläche unberührt – übers Wochenende wird sich das wahrschein­lich ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany