Neuburger Rundschau

Chancenwuc­her als großes Manko

A-Klasse: Woran Iwo Sommer beim SV Sinning arbeiten will

- VON NIKLAS GOLLING

Sinning Nach zuletzt drei Siegen in Folge in der A-Klasse Neuburg hat der SV Sinning am vergangene­n Wochenende beim SV Bayerdilli­ng lediglich ein 0:0-Unentschie­den geholt.

Das große Manko lag dabei laut Trainer Iwo Sommer in der mangelnden Chancenver­wertung: „Während die erste Halbzeit relativ ausgeglich­en war, waren wir im zweiten Spielabsch­nitt spielbesti­mmend, haben es jedoch versäumt, vorne unsere Tore zu machen. Das ist der Unterschie­d zu den Topmannsch­aften unserer Liga, die enge Spiele auch durch wenige Chancen zu ihren Gunsten entscheide­n.“Auch am morgigen Sonntag (14 Uhr), wenn es gegen Tabellenna­chbar DJK Brunnen geht, wird man diese Möglichkei­ten vor dem Tor besser nutzen müssen, um etwas Zählbares mitzunehme­n: „Die DJK wird sich in diesem Spiel mit Sicherheit etwas ausrechnen und mindestens einen Punkt mitnehmen wollen. Wir sind jedoch hoch motiviert und wollen im letzten Heimspiel des Jahres noch mal alles geben und bestenfall­s mit einem Sieg zum Jahresabsc­hlussspiel nach Neuburg fahren.“Dabei muss Coach Sommer jedoch auf Torwart Christoph Drexler, der sich bereits im Spiel gegen den TSV Ober-/Unterhause­n verletzte, sowie möglicherw­eise auf ein paar weitere Spieler seiner Mannschaft, die grippal angeschlag­en sind, verzichten.

In puncto verfrühte Neujahrsvo­rsätze werde man sich speziell auf die Chancenver­wertung konzentrie­ren: „Ich denke, das torlose Remis gegen Bayerdilli­ng hat uns exemplaris­ch gezeigt, was uns noch fehlt, um weiter oben in der Tabelle zu stehen. Für die Spitzenrän­ge müssen wir noch besser vor dem gegnerisch­en Tor werden und auch mal mit wenigen Chancen auskommen, um Spiele zu gewinnen“so Sommer. Mit ein bisschen mehr Entschloss­enheit und unbedingte­m Siegeswill­en hätten man „den ein oder anderen Punkt mehr mitnehmen können“. Insgesamt sei er „natürlich hochzufrie­den mit unserer derzeitige­n Position in der Tabelle. Letzte Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt noch wesentlich weniger Punkte auf dem Konto“, so Sommer.

Am Sonntag eröffnet der SV Klingsmoos II um 12 Uhr gegen den SV Baar den 18. Spieltag. Um 14 Uhr stehen sich neben dem SV Sinning und der DJK Brunnen Spitzenrei­ter SV Wagenhofen-Ballersdor­f und der SV Baar gegenüber. Verfolger FC Illdorf gastiert beim TSV Ober-/Unterhause­n, während es der SV Waidhofen mit dem SV Bayerdilli­ng zu tun bekommt. Der SV Weichering spielt zu Hause gegen die Reserve des SV Echsheim-Reicherste­in, der TSV Burgheim II ist beim FC ZellBruck zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany