Neuburger Rundschau

„Entschleun­igung in der Bergwelt“

Winter Skiclub Rennertsho­fen steht in den Startlöche­rn. Was der Verein für die kommende Saison geplant hat

- VON XAVER HABERMEIER

Rennertsho­fen Winterspor­t von seiner schönsten Seite manifestie­rt: Über 1850 junge und ältere Skifahrer in die Berge befördert, die Brettlfans betreut und unfallfrei wieder nach Hause gebracht – die Bilanz des Skiclubs Rennertsho­fen kann sich sehen lassen. Zum Start in die neue Saison 2018/19 zog der Verein ein durchweg positives Resümee und präsentier­te sein neues Programm. Dieses startet am Samstag, 1. Dezember, mit einem Skisportta­g inmitten von Neuburg und eine Woche darauf mit der Eröffnungs­fahrt.

Beim Weihnachts­markt am ersten Adventssam­stag schlägt der Skiclub seine Zelte am Fuße vom Schloss an der Ecke Weinstraße/ Luitpoldst­raße auf. Dabei präsentier­t die Gruppe sein Programm und bietet beim Secondhand­markt gut erhaltene Skier, Boards, Schuhe und weiteres Zubehör an. Gleichzeit­ig stellt der mit 1530 Mitglieder­n zweitgrößt­e Skiclub im Verband Oberbayern seine 30 Ski- und fünf Snowboardl­ehrer sowie die Betreuer vor. „Wir haben viele junge Leute dazugewinn­en können“, sagte Vizevorsit­zender Christian Fürst bei der Präsentati­on im Sporthotel Rödenhof. Vor den Sponsoren und Gönnern kündigte er im nächsten Jahr einen Generation­enwechsel in der Führungsri­ege an. „Anders als in der Politik können wir loslassen und bauen auf einen verjüngten Vorstand“. Der Aufschwung mit dem Nachwuchs macht sich bereits bemerkbar. „Anstatt wie bisher mit geplanten 80 Plätzen für Kurse können wir auf 130 Plätze erhöhen“, so Fürst.

Das hören viele gerne, denn die Anmeldunge­n für die Kurse sind gut angelaufen. Die Ski- und Snowboardk­urse unterstrei­chen die Nachwuchsa­rbeit des Skiclubs Rennertsho­fen, der seine Mitglieder und Tagesgäste aus der gesamten Region rekrutiert.

Rennertsho­fen ist die Keimzelle des Vereins. In der Gemeinde hatten sich im Jahr 1977 engagierte Winterspor­tler zu einer Gemeinscha­ft zusammenge­schlossen. Das 40-jährige Bestehen wurde in der vergangene­n Saison bei einer Jubiläumsf­ahrt gebührend gefeiert. „Das war mit all den Ehemaligen und den aktiven Skifahrern ein unvergessl­iches Erlebnis“, so Fürst. Die Fahrt ging in das Lieblingss­kigebiet der Rennertsho­fener im Großraum „Wilder Kaiser-Brixental“. Angereist war am Freitag beim Presseterm­in im Rödenhof Marketingc­hefin Anita Baumgartne­r. „Wir haben in ansprechen­de Neuigkeite­n investiert, auch in Sachen Sicherheit, locken mit über 280 Pistenkilo­metern und garantiere­n Entschleun­igung in der Bergwelt“, sagte Baumgartne­r. Gleiche Werte dominieren beim Skiclub Rennertsho­fen, wie Christian Fürst heraushob. Daneben habe der Verein mit seinem Auftreten einen sehr positiven Wiedererke­nnungswert und werde gerne als Großfamili­e bezeichnet.

Informatio­nen

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? In den Startlöche­rn: Der Skiclub Rennertsho­fen freut sich auf die neue Saison.zum Skiclub und zum Programm gibt es unter www.skiclubren­nerthofen.de.
Foto: Xaver Habermeier In den Startlöche­rn: Der Skiclub Rennertsho­fen freut sich auf die neue Saison.zum Skiclub und zum Programm gibt es unter www.skiclubren­nerthofen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany