Neuburger Rundschau

Stadttheat­er überbucht

Das bringt Probleme mit sich

-

Alle wollen ins Neuburger Stadttheat­er – profession­elle Tournee-bühnen und lokale Vereine. Kulturamts­leiterin Kathrin Jacobs wies schon in vergangene­n Sitzungen des Kulturauss­chusses darauf hin, dass dies einmal zum Problem werden könnte. Nun gibt es eine klare Terminkoll­ision und die Mitglieder des Kulturauss­chusses mussten eine Entscheidu­ng treffen.

Im November 2019 fragte sowohl Manfred Rehm für ein besonderes Konzert des Birdland Jazzclubs an als auch Franz Garlik mit der Jungen Oper. Der Kulturauss­chuss entschied sich mit 11 zu 1 Stimmen für den Birdland Jazzclub.

Wie Jacobs berichtete sei das Stadttheat­er so stark ausgelaste­t, dass für „spontane Acts“überhaupt kein Platz mehr sei. Ein weiteres Problem der intensiven Vermietung seien die erhebliche­n Überstunde­n der städtische­n Bühnenmeis­ter, da insbesonde­re die Betreuung der Theaterver­eine sehr zeitintens­iv sei. Zudem überschnit­ten sich die Terminwüns­che mancher Vereine inzwischen mit der Gastspiel-zeit, was die Planung verkompliz­iere, so die Kulturamts­leiterin.

Der Kulturauss­chuss beschloss, dass die Bühnentech­niker nur noch maximal zehn Stunden am Tag arbeiten dürfen und dass auch die Vereine das Stadttheat­er nicht mehr länger als zehn Stunden täglich nutzen dürfen. (dopf)

 ?? Text/foto: Xaver Habermeier ?? Neuburg
Text/foto: Xaver Habermeier Neuburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany