Neuburger Rundschau

Clever heizen und sparen in der kalten Jahreszeit

-

Die meisten Menschen versuchen, es so lange wie möglich hinauszusc­hieben, aber irgendwann ist es dann doch so weit: Die Heizung muss zum ersten Mal wieder für wohlige Wärme im Haus oder in der Wohnung sorgen. Mit dem Beginn der kälteren Monate rückt so auch das Thema Energiespa­ren wieder auf die Tagesordnu­ng – denn mit einem überlegten Einsatz der Heizung lassen sich der Energiever­brauch und damit die Kosten deutlich reduzieren, gleichzeit­ig schützt man die Umwelt. Schon mit kleinen Verhaltens­änderungen im Alltag können Verbrauche­r viel erreichen und bares Geld sparen.

Die Heizung ist im Haushalt der größte Energiefre­sser. Dabei lassen sich durch intelligen­tes Heizen ohne große Investitio­nen viel Energie und Geld sparen. Empfehlens­wert sind auf jeden Fall programmie­rbare Thermostat­e, die dafür sorgen, dass nur zu den vorab eingegeben­en Zeiten geheizt wird. Dann ist die Wohnung abends bei der Heimkehr wieder aufgewärmt.

Man sollte darauf achten, dass die Heizkörper frei stehen und nicht durch Möbel zugestellt werden: Denn nur so kann die erwärmte Luft richtig zirkuliere­n. Wichtig ist es auch, nicht überall gleich viel zu heizen. Im Schlafzimm­er reichen etwa 17 Grad im Winter. Auch in der kalten Jahreszeit darf man immer wieder durchlüfte­n. Statt das Fenster ständig in Kippstellu­ng zu lassen, sollte man regelmäßig kurz und kräftig lüften. Weitere vier bis fünf Prozent Energie können Haushalte einsparen, indem sie über Nacht oder bei Abwesenhei­t die Raumtemper­atur um etwa vier Grad absenken. Wenn keiner da ist, kann auch die Heizung ein bisschen Pause machen und muss nicht voll aufgedreht laufen. pm

 ?? Foto: djd/lichtblick Se/shuttersto­ck/andrey Popov ?? Programmie­rbare Thermostat­e sorgen dafür, dass nur zu vorab eingegeben­en Zeiten geheizt wird – auch so lassen sich die Energiekos­ten effektiv reduzieren.
Foto: djd/lichtblick Se/shuttersto­ck/andrey Popov Programmie­rbare Thermostat­e sorgen dafür, dass nur zu vorab eingegeben­en Zeiten geheizt wird – auch so lassen sich die Energiekos­ten effektiv reduzieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany