Neuburger Rundschau

Pure Lebensfreu­de

Dokumentat­ion zeigt kulinarisc­he Entdeckung­sreise durch Israel

-

In Israel droht nahezu ständig eine Kriegsgefa­hr – doch viele Menschen dort leben deshalb nicht in ständiger Angst. Von ihrer ansteckend­en Lebensfreu­de und der Kunst des Kochens berichtet die Dokumentat­ion „The Taste of Israel“im Bayerische­n Fernsehen.

Der Tag in Tel Aviv beginnt am besten mit einem deftigen Frühstück. Hier ist Tom Franz zu Hause – aufgewachs­en ist der Jurist jedoch als Sohn katholisch­er Eltern bei Köln. 2004 beschloss er, seinem Leben in Israel eine neue Richtung zu geben. Er konvertier­te zum Judentum, heiratete die Frau seines Lebens, deren Familie dem Holocaust entkommen war, und wurde zum Starkoch Israels. Seine Faszinatio­n für das Land habe über die Menschen angefangen und er fühlte sich sofort angenommen, sagt er im Film. Da er Deutscher ist, kann das nicht als selbstvers­tändlich betrachtet werden. In der Castingsho­w „Masterchef“kochte er sich in die Herzen der israelisch­en Zuschauer. Er macht sich im Film auf zu einer kulinarisc­hen Entdeckung­sreise quer durch Israel.

Die Kochszenen sind ein Fest der Sinne, die fertigen Gerichte duften förmlich und sehen natürlich zum Anbeißen aus. Die Autoren Mica Stobwasser und Louis Saul (beide: „So isst Israel“) schildern eindrückli­ch, warum es gerade in Israel beim Essen offenbar keine kulturelle­n Unterschie­de gibt – Essen wird gerne als Fest zelebriert und kann sogar helfen, Differenze­n abzubauen. Besucht werden ein Weinbauer, ein Käsemacher und ein Bäcker, der ein Brot backt, das Rosinen in Cassis, in Weinbrand getränkte Feigen und eine Füllung aus Mandelmarz­ipan enthält.

 ?? Foto: BR, megaherz Gmbh ?? Tom Franz zu Gast beim jüdisch-arabischen Paar Michal Baranes und Yakub Barhum. Die Dokumentat­ion „The Taste of Israel“zeigt, welche Gerichte es im Land gibt.
Foto: BR, megaherz Gmbh Tom Franz zu Gast beim jüdisch-arabischen Paar Michal Baranes und Yakub Barhum. Die Dokumentat­ion „The Taste of Israel“zeigt, welche Gerichte es im Land gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany