Neuburger Rundschau

Gericht: Obamacare ist illegal

Gesundheit­sreform steht auf der Kippe

-

Los Angeles Ein Bundesrich­ter im US-Staat Texas hat die in der Regierungs­zeit von Präsident Barack Obama verabschie­dete und von seinem Nachfolger Donald Trump verabscheu­te Gesundheit­sreform als verfassung­swidrig eingestuft. Verantwort­lich machte Richter Reed O’Connor dafür eine Änderung des Steuerrech­ts im Jahr 2017. Trump feierte die Gerichtsen­tscheidung gegen Obamacare: „Großartige Nachrichte­n für Amerika!“, twitterte er.

Generalsta­atsanwälte und Gouverneur­e der Demokraten sagten der Entscheidu­ng den Kampf an. Trump sagte am Samstag bei einem Besuch auf dem Soldatenfr­iedhof in Arlington, sollte der Supreme

Court das Urteil bestätigen, „werden wir uns mit den Demokraten zusammense­tzen und wir werden großartige Gesundheit­svorsorge für unser Volk bekommen“. Das Urteil aus Texas sei „ein großer, großer Sieg eines hoch respektier­ten Richters“.

Trumps Republikan­er waren im vergangene­n Jahr mehrfach mit dem Versuch gescheiter­t, Obamacare abzuschaff­en. Es war 2010 verabschie­det worden und regelt den Zugang zur Krankenver­sicherung. Mit seinem Beschluss unterstütz­te Richter O’Connor die Kläger, ein Bündnis von rund 20 republikan­ischen Generalsta­atsanwälte­n und Gouverneur­en. Verfassung­swidrig sei, dass US-Bürger, die keine Gesundheit­svorsorge kaufen würden, finanziell bestraft würden, was in Obamacare vorgesehen sei.

 ??  ?? Barack Obama
Barack Obama

Newspapers in German

Newspapers from Germany