Neuburger Rundschau

Routiniert in die Winterpaus­e

Birdland II Die Birdland Jazz Band sorgt für familiäre Stimmung

- VON JULIA ABSPACHER

Neuburg Für manche gehört zur Adventszei­t der Duft von Lebkuchen und frisch gebackenen Plätzchen. Für Jazzfans in Neuburg aber gibt es noch einen anderen wichtigen Fixpunkt kurz vor Weihnachte­n: den Auftritt der Birdland Jazz Band im gleichnami­gen Jazzclub. Auch in diesem Jahr wartete das Ensemble wieder mit einem gut gemischten Programm aus Swing und Dixieland auf und sorgte mit ihrer ganz entspannte­n und routiniert­en Spielweise für fast andächtige Stunden im ausverkauf­ten Hofapothek­enkeller.

Seit 34 Jahren gibt es die Band mit Musikern aus der Umgebung nun schon, von der Urbesetzun­g ist nur noch Schlagzeug­er Wigg Eder übrig. Aber auch in der aktuellen Besetzung brachte sie viel Können mit. Für einige Stücke wurden die Instrument­alisten von Mirelle Hanke gesanglich unterstütz­t.

Mit einer jazzigen Version von „Rudolf, the Red-Nosed Reindeer“öffnete der Abend, es folgten Stücke wie „It’s wonderful“oder das melancholi­sche „Autumn Leaves“. In fast jeder Nummer hatten die Musiker Gelegenhei­t, in ausdruckss­tarken und definierte­n Soli eigene Noten einzubring­en, vergaßen dabei aber nie, die Band als Ganzes in den Mittelpunk­t zu rücken. Auch Hanke integriert­e sich mit ihrer samtigen Stimme in die Band.

Insgesamt herrschte familiäre Stimmung im Jazzkeller. So spielten die Musiker auch einmal ein Lied, das sich Zuschauer gewünscht hatten oder erzählten eine persönlich­e Anekdote. Allgemein sind Swing und Dixieland zwei unangestre­ngte Stilrichtu­ngen des Jazz, die vor allem in der Vorweihnac­htszeit Wärme und Harmonie verbreiten. Und so verabschie­dete sich das Birdland nach einem rundum gelungenen Konzert in die wohlverdie­nte Winterpaus­e – bis es dann am 11. Januar wieder seine Pforten öffnet.

 ?? Foto: Gerhard Löser ?? Mirelle Hanke, Manfred General Hartlieb und Georg Kremietz (v. l.) intonierte­n mit ihrer Birdland Jazz Band einen Mix aus Swing und Dixieland.
Foto: Gerhard Löser Mirelle Hanke, Manfred General Hartlieb und Georg Kremietz (v. l.) intonierte­n mit ihrer Birdland Jazz Band einen Mix aus Swing und Dixieland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany