Neuburger Rundschau

Dieses frühe Fernweh

Tourismus Schon jetzt machen viele den Sommerurla­ub 2019 klar

- VON DORIS WEGNER

Vielleicht weil es draußen trüb, grau und kalt ist, macht man solche Dinge mitten im Weihnachts-Countdown: Wer im Internet nach „Reisen 2019“sucht, findet innerhalb von 0,47 Sekunden 430 000 000 Ergebnisse und noch mehr Angebote in der weiten Welt.

Tourismusf­orscher

Martin Lohmann hat es schon vor einigen Jahren festgestel­lt: „Die große jährliche Reise gehört für die Deutschen zum Leben wie der Christbaum an Weihnachte­n.“Das Jahr ist noch nicht zu Ende, die Christbaum­kerzen brennen noch nicht und doch wird schon über die nächste Sommerfris­che gegrübelt.

Die Deutschen sind mal wieder in Urlaubslau­ne, wälzen Kataloge, studieren Rabattakti­onen und die Reisebranc­he bejubelt schon jetzt das frühe Fernweh. Ende November vermeldet die Gesellscha­ft für Konsumfors­chung bei den Reisebüros und Internetpo­rtalen ein Buchungspl­us von fünf Prozent.

Dafür sorgen vor allem die Frühbucher, die jetzt den Sommer für sich klarmachen. Wegen der historisch guten Lage am Arbeitsmar­kt und der kräftigen Lohnzuwäch­se sitze den Bundesbürg­ern das Geld locker, sagt Tourismusf­orscher Lohmann.

Und vielleicht, weil es draußen so trüb, so grau und kalt ist, profitiere­n derzeit vor allem Sonnenziel­e wie die Türkei, Griechenla­nd, Ägypten und Tunesien von der deutschen Sonnensehn­sucht. Sieger der Herzen wird auch 2019 voraussich­tlich wieder Spanien sein, Mallorca vor allem.

Aber der Sommer ist noch fern. Lesen Sie im wie Sie das Beste aus dem Winter machen. Beim Schneeschu­hwandern etwa. Sonne kann schließlic­h jeder.

 ??  ?? Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Newspapers in German

Newspapers from Germany