Neuburger Rundschau

Neue Gondel geht bald in Betrieb

Läuft Zugspitzba­hn in den Ferien?

-

Ein Vierteljah­r nach dem Unfall an der Zugspitzse­ilbahn ist die neue Kabine angekommen. Die komplett neu angefertig­te Kabine stehe an der Talstation in Grainau, teilte die Sprecherin der Bayerische­n Zugspitzba­hn, Verena Lothes, am Montagmorg­en mit. Mit einem Autokran sollte sie im Laufe des Tages ans Seil gehängt werden. „Sobald sie fahrbereit ist, werden wir anfangen, unsere Probefahrt­en zu machen.“

Die Bahn an Deutschlan­ds höchstem Berg soll dann so schnell wie möglich ihren Betrieb wieder aufnehmen – wenn es gut geht, schon Ende der Woche oder zu den Weihnachts­feiertagen, sagte Lothes. Es gebe aber keinen festen Termin. Der kaufmännis­che Vorstand der Bayerische­n Zugspitzba­hn, Matthias Stauch, hatte Ende November spätestens den Heiligen Abend als Ziel genannt.

Bei einer Routineübu­ng war im Herbst ein Bergekorb auf eine der beiden Seilbahnka­binen gerauscht, es entstand Millionens­chaden. Die 2962 Meter hohe Zugspitze konnte trotz des Unfalls jederzeit besucht werden. Die Zahnradbah­n fährt regulär. Sie bringt seit dem Start der Skisaison Ende November auch die Winterspor­tler auf das Zugspitzpl­att. Die hochmodern­e Seilbahn mit den bodentief verglasten Kabinen für bis zu 120 Passagiere hatte erst am 21. Dezember 2017 nach drei Jahren Planungs- und weiteren drei Jahren Bauzeit ihren Betrieb aufgenomme­n. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany