Neuburger Rundschau

Der neue Grönemeyer?

Samuel Rösch gewinnt „Voice of Germany“

-

Die achte Staffel der Castingsho­w „The Voice Of Germany“ist Geschichte. Der Sieger heißt Samuel Rösch. Wir erklären, wer der ruhige junge Mann ist und wie es nun mit seiner Karriere weitergehe­n könnte.

Wer ist eigentlich Samuel Rösch? Der 24-Jährige studiert evangelisc­he Religionsp­ädagogik. Sein Berufswuns­ch: Religionsl­ehrer. Der Castingsho­w-Gewinner ist seit kurzem verheirate­t. Auf Instagram steht er mit 13000 Abonnenten noch am Anfang, aber die TV-Zuschauer hat er überzeugt: Fast 55 Prozent der Anrufer stimmten im Finale am Sonntag für den Mann aus Großrücker­swalde im Erzgebirge. Mit seiner Band trat Rösch bislang auf christlich­en Konzerten auf – nun geht er mit weiteren „The Voice“-Kandidaten auf Tour und sagt: „So richtig verkraften werde ich das erst in den nächsten Wochen und Monaten.“

Warum hat er gewonnen?

Die Deutschen hören gern Musik mit Texten, die sie verstehen. Gefühlvoll­er Deutsch-Pop, gern mit einem Schuss Melancholi­e, das kommt an. Im Finale sang Rösch erstmals auf Englisch: „Englisch ist für mich eine Herausford­erung, aber eine, an der ich wachsen möchte.“ Davor überzeugte er mit einem Stück von Herbert Grönemeyer – und konnte auch stimmlich mit seinem Vorbild mithalten.

Wie erfolgreic­h kann er werden? Schaut man sich die Liste der bisherigen Gewinner an, sieht man: Kein einziger hat den ganz großen Durchbruch geschafft. Es sind der Dritt- und Viertplatz­ierte der ersten Staffel, die heute den größten Erfolg haben: Michael Schulte wurde in diesem Jahr Vierter beim Eurovision Song Contest, Max Giesinger hat 2016 mit „80 Millionen“seinen bislang größten Hit gelandet. (nri, AZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany