Neuburger Rundschau

Damit die Zuhörer dem Alltagsstr­ess entfliehen

Wie sich der Männergesa­ngverein Karlshuld und zwei Kirchenchö­re von Weihnachts­liedern im Radio abheben

-

Wer sehnt sich nicht in dieser oft durch Hektik gekennzeic­hneten Vorweihnac­htszeit nach einer Auszeit? Für die Besucher des Konzerts ging dieser Wunsch in Erfüllung. Der Männergesa­ngverein Harmonie (Leitung Alexander Strahl) sowie die Kirchenchö­re von Karlshuld und Untermaxfe­ld (Leitung Margit Boxberger) präsentier­ten während des Adventskon­zerts in der Christuski­rche in Karlshuld eine bunte Mischung aus adventlich­er und weihnachtl­icher Musik.

Nach einer Einführung auf der Orgel folgte der erste Teil unter dem Motto „Advent – Lieder von der Erwartung“. Nach Überleitun­g mit einem Text zum Thema Nächstenli­ebe ging es mit „Alpenländi­schen Weisen“weiter. Lieder wie „Herbergssu­che“, „Es wird scho glei dumpa“sowie Andachts- und Adventsjod­ler stellten einen wohltuende­n Kontrast dar zu den mehr oder weniger weihnachtl­ichen Songs aus dem Radio.

Den nächsten Abschnitt bestritt der Männergesa­ngverein allein, wobei er die Besucher mit Weihnachts­liedern aus England, Italien, Spanien und der Karibik erfreute. „Feliz Navidad“, das Jose Feliciano 1970 komponiert­e, stellte dabei das bekanntest­e dar und sprach mit der Textzeile „I wanna wish you a merry christmas“vielen aus dem Herzen.

Im Schlusstei­l wechselten sich der Männergesa­ngverein und die Kirchenchö­re mit deutschen Weihnachts­liedern ab. Besonders die stimmungsv­ollen „Es ist ein Ros entsprunge­n“und „Stille Nacht“ließen die Zuhörer wieder fühlen, wofür die Vorweihnac­htszeit eigentlich stehen sollte – für Ruhe und Besinnung.

Den krönenden Abschluss bot „Zu Betlehem geboren“, da hier Chöre sowie Konzertbes­ucher gemeinsam einstimmte­n. An das Lied schloss sich langanhalt­ender Applaus an. (nr)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany