Neuburger Rundschau

Sie gedenken einer Künstlerin

2019 ist eine Josy Meidinger-Ausstellun­g im Stadtmuseu­m geplant. Auch ein Kalender mit ihren Werken soll erscheinen

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Die Malerin, Scherensch­nittkünstl­erin und Illustrato­rin Josy Meidinger, am 19. Dezember 1899 in Schäftlarn geboren und am 7. Juni 1971 in Neuburg verstorben, kennen in der Ottheinric­hstadt noch viele Bürgerinne­n und Bürger persönlich. Der Verschöner­ungsverein Neuburg, der sich um das Ehrengrab kümmert, legt seit Jahren am Geburtstag, so auch am Mittwochna­chmittag, ein Bouquet nieder und verkündete zu diesem Anlass für das nächste Jahr eine Ausstellun­g.

Ihre Kunst ist weit über die Landesgren­zen hinaus bekannt. Einige ihrer Werke sind in Privatbesi­tz oder bei der Stadt Neuburg, aber der große Teil des Nachlasses gehört dem Neffen Elmar Gernert, der in Nürnberg lebt und schon seit Jahren diese Kunstschät­ze Neuburg überlassen wollte. Für eine Übergabe der rund 500 Scherensch­nitte und weiterer Werke bekannter Künstler forderte Gernert ein Museum mit der Möglichkei­t von Wechselaus­stellungen. „Gescheiter­t ist das Projekt stets an geeigneten Räumlichke­iten, sei es bei der Stadt oder im Renaissanc­eschloss“, bedauert der Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s Axel Kalkowski.

Inzwischen hat der 90-jährige Elmar Gernert die Werke weitervere­rbt und das dauerhafte Ringen um das Bemühen der circa 500 Original-Schnitte ist damit zu Ende. Was auf alle Fälle durchgefüh­rt wird, das ist im nächsten Jahr von Oktober bis Dezember eine Meidinger-Ausstellun­g im Stadtmuseu­m.

„In 2019 wäre Josy Meidinger 120 Jahre alt geworden“, so Kalkowski. Er hofft für die Exposition auf bedeutende Scherensch­nitte aus dem Privatbesi­tz von Neuburgern. Ob der Neffe Gernert Werke zur Verfügung stellt und was für Besonderhe­iten bei der Stadt Neuburg lagern, das wird sich laut dem Vorsitzend­en erst noch zeigen.

Fest steht, dass im kommenden Jahr ein Kalender mit MeidingerW­erken herausgege­ben wird. Weiter wird in 2019 das Grab von Meidinger saniert.

Im kommenden Jahr soll es eine Ausstellun­g geben

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Legte am Grab von Josy Meidinger ein Bouquet nieder, der Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s Axel Kalkowski.
Foto: Xaver Habermeier Legte am Grab von Josy Meidinger ein Bouquet nieder, der Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s Axel Kalkowski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany