Neuburger Rundschau

Der Lohn der Mühen

Wohltätigk­eitsbasar Das Projekttea­m übergibt zu gleichen Teilen den Erlös an die evangelisc­he Kirchengem­einde Karlshuld und an die Diakoniest­ation Donaumoose­r Land

- (nr)

Karlshuld Ihre Mühe hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt. Mitte November hatten Karlshulde­r Frauen mit viel Fleiß und Enthusiasm­us Adventskrä­nze gebunden sowie andere weihnachtl­iche Dekoration­sstücke gebastelt, um sie dann im Rahmen des Wohltätigk­eitsbasars für einen guten Zweck zu verkaufen.

Doch an diesem Tag wurde mehr als nur eine Art vorgezogen­er Weihnachts­markt geboten. Neben den Tischen mit den zu erwerbende­n Exponaten hatten die Damen den Gemeindesa­al der evangelisc­hen Kirchengem­einde liebevoll geschmückt, sodass eine Atmosphäre geschaffen wurde, die zum Verweilen und zum gemeinsame­n Gespräch einlud. Unterstütz­t wurde dies noch durch die zur Mittagszei­t von den Karlshulde­r Pfadfinder­n selbst gemachte Gulaschsup­pe sowie nachmittag­s durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen.

Neben diesem persönlich­en Gewinn für die an diesem Tag Anwesenden war die Aktion auch ein materielle­r Erfolg. Nach Abzug aller Unkosten verblieben noch 1600 Euro. Und dieser Erlös wurde wie jedes Jahr der evangelisc­hen Kirchengem­einde und der Diakoniest­ation zu gleichen Teilen zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen einer kleinen, aber sehr gemütliche­n Feierstund­e bei Kaffee und Gebäck übergab Anita Brüderle, die Leiterin des Projekttea­ms, je eine Christbaum­kugel die 800 Euro symbolisie­rten an Pfarrer Johannes Späth und Tanja Ostermeier von der Diakonie.

Die Kirchengem­einde beabsichti­gt, das Geld zur Verschöner­ung des Gemeindesa­als zu verwenden, während die Diakonie den Betrag dafür benutzen will, zusätzlich­e Betreuungs­zeit zu schaffen, die dann den Klienten der Station zugutekomm­en soll.

 ?? Foto: Helmut Pakirnus ?? Die mit dem Erlös des Basars dekorierte­n Christbaum­kugeln übergaben Anita Brüderle (4. von links) und die Damen des Projekttea­ms an Tanja Ostermeier (3. v. l.) von der Diakonie und Pfarrer Johannes Späth.
Foto: Helmut Pakirnus Die mit dem Erlös des Basars dekorierte­n Christbaum­kugeln übergaben Anita Brüderle (4. von links) und die Damen des Projekttea­ms an Tanja Ostermeier (3. v. l.) von der Diakonie und Pfarrer Johannes Späth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany