Neuburger Rundschau

So funktionie­rt die Landratswa­hl

Demokratie Die wichtigste­n Infos zu Wahltermin, Stimmzette­l und Ergebnispr­äsentation

- (nr)

Neuburg Bald ist es soweit: Am Sonntag, 20. Januar, findet im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen die Wahl des Landrats statt. Insgesamt sind rund 77000 Stimmberec­htigte aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Als Bewerber treten an: Fridolin Gößl (CSU), Norbert Mages (Grüne), Werner Widuckel (SPD) und Peter von der Grün (FW).

In Kürze wird auf der Homepage des Landratsam­tes unter der Adresse www.neuburg-schrobenha­usen.de/landratswa­hl ein Musterstim­mzettel für die Landratswa­hl veröffentl­icht.

Sollte keiner der vier Kandidaten am 20. Januar 2019 mehr als die Hälfte der abgegebene­n gültigen Stimmen erhalten, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen erforderli­ch. Diese Stichwahl muss zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang, also am 3. Februar, stattfinde­n.

Das vorläufige Ergebnis der Landratswa­hl kann auf der Internetse­ite am Wahlabend des 20. Januar beziehungs­weise im Falle einer Stichwahl am 3. Februar jeweils ab 18 Uhr eingesehen werden.

Die Ergebnisse sind mobil mit der Handy-App „votemanage­r“abrufbar. Die App kann in den bekannten App-Stores kostenlos herunterge­laden werden. Die bei den bisherigen Wahlen eingesetzt­e App „Wahlportal“wird zum Jahreswech­sel eingestell­t.

Für interessie­rte Bürger besteht zudem die Möglichkei­t, den Eingang der Schnellmel­dungen der Gemeinden und die Bekanntgab­e des vorläufige­n Wahlergebn­isses live mitzuverfo­lgen. Hierzu findet am 20. Januar ab 17.30 Uhr im Großen Sitzungssa­al des Landratsam­tes eine öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung statt.

Im Falle einer Stichwahl am 3. Februar besteht ebenfalls die Möglichkei­t, ab 17.30 Uhr im Landratsam­t bei der Ergebnispr­äsentation live dabeizusei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany