Neuburger Rundschau

Traditione­lles Turnier in Ehekirchen

Tischtenni­s: 48 Teams treten in drei Spielklass­en an

- (floh)

Ehekirchen Die Tischtenni­sabteilung des FC Ehekirchen richtet am kommenden Samstag, 5. Januar, zum zehnten Mal sein Turnier mit 2-er-Teams aus.

Als man im Jahr 2010 anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Abteilung ein 2er-Team-Tischtenni­sturnier ausrichtet­e, war nie daran zu denken, dass dieses damalige „Jubiläumst­urnier“auch im Jahr 2019 weiterhin Bestand haben wird. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der 33 Teams, die 2010 am Start waren, wurde 2011 aus dem „Jubiläumst­urnier“das „Traditions­turnier“.

Die teilnehmen­den 2er-Teams werden entspreche­nd ihrer Spielstärk­e eingeteilt. Die erste Spielklass­e umfasst in der Regel Bezirkslig­a-, Landesliga-, Bayernliga-, Oberliga- und eventuell auch wieder Regionalli­gaspieler. In der zweiten Klasse gehen zumeist Bezirkslig­aspieler an den Start, in der dritten Kategorie sind es in der Regel Kreisligas­pieler.

Florian Häckl, der Organisato­r des Turniers, rechnet mit 48 Teams. Mehr will man nicht zulassen, da sich der Spielbetri­eb sonst etwas verzögern würde. Als Titelverte­idiger in der höchsten Kategorie gehen erneut gemeinsam Markus Vogler (SC Siegertsho­fen) und Hans Kehrer (FC Ehekirchen) an den Start. Heuer haben sie allerdings große Konkurrenz. Regionalli­gaspieler Johannes Schweiger (TSV Schwabhaus­en 1929) geht mit Lokalmatad­or Florian Häckl an den Start. Tom Sfiligoj, ebenso Regionalli­gaspieler bei Schwabhaus­en und slowenisch­er Nationalsp­ieler, nimmt mit seiner Freundin Stefanie Felbermeie­r (TuS Fürstenfel­dbruck, 3. Bundesliga Damen) teil.

Damit das Turnier eine ideale Vorbereitu­ng für die Rückrunde bietet, wird nach einem System gespielt (=Schweizer System), bei dem kein Team ausscheide­n kann. Es treten die Teams immer gegeneinan­der in zwei Einzeln an. Sollte es Unentschie­den stehen, kommt es zu einem entscheide­nden Doppel. Nach fünf bis sechs Runden kristallis­ieren sich die beiden besten Teams einer jeden Kategorie heraus, die gegen 16.30 Uhr die Endspiele bestreiten.

Das Turnier beginnt am Samstag um 10 Uhr in der Schulturnh­alle in Ehekirchen. Für sportlich hochklassi­ges Tischtenni­s, wie auch Essen und Getränke, ist gesorgt.

 ?? Foto: FC Ehekirchen ?? Markus Vogler (SC Siegertsho­fen, links) und Hans Kehrer vom FC Ehekirchen (rechts) wollen dieses Jahr den Titel verteidige­n. In der Mitte Organisato­r Florian Häckl.
Foto: FC Ehekirchen Markus Vogler (SC Siegertsho­fen, links) und Hans Kehrer vom FC Ehekirchen (rechts) wollen dieses Jahr den Titel verteidige­n. In der Mitte Organisato­r Florian Häckl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany