Neuburger Rundschau

Erfolgreic­he Prüfungen

Karate 34 Sportler des Karate-Club Neuburg und von Ikeda Burgheim erreichen den nächsthöhe­ren Gürtelgrad. Welche Techniken beim Lehrgang erlernt wurden

- VON WERNER FRIEDL

Neuburg/Burgheim Fast 40 Karateka des Karate-Club Neuburg und von Ikeda Burgheim haben sich zu einem Lehrgang mit Josef Ries (6. Dan) und Stephan Lange (5. Dan) eingefunde­n. 34 von ihnen stellten sich anschließe­nd der Prüfung zum nächsthöhe­ren Farbgurt.

Ries übte mit der Unterstufe zuerst die einzelnen Stände ohne, dann mit verschiede­nen Angriffs- und Abwehrtech­niken. Danach widmete man sich den Beintechni­ken Yokound Mawashi-Geri. Zum Schluss wurden noch die zu prüfenden Kata durchgenom­men.

Währenddes­sen übernahm Lange die Oberstufe ab Grüngurt und beschäftig­te sich hier mit dem Happo Kumite der Kata Heian Yondan. Das Happo Kumite ist eine Kampfübung gegen acht Gegner, also in alle Richtungen. Trainingss­chwerpunkt war, das Gleichgewi­cht des Gegners zu brechen (Kuzushi). Ein weiterer Aspekt war das Überwachen und Kontrollie­ren des eigenen Raumes, um mit mehreren Gegnern gleichzeit­ig zu kämpfen. Die Teilnehmer zeigten sich an dieser Übungsform sehr interessie­rt und konnten die Übungen auch schnell umsetzen.

Anschließe­nd wurden die Gruppen gewechselt. Ries begann mit dem Kaeshi-Ippon-Kumite. Trainingsa­spekte sind hier Rhythmus und Timing mit dem Partner, Reaktion auf einen erwidernde­n Angriff und Distanzgef­ühl. Lernziel ist die Verbesseru­ng der Grundtechn­iken unter erschwerte­n Bedingunge­n. Zum Schluss beschäftig­te Ries noch die Gruppe mit der Renshuho Kata (Übungsform) und Shodan mit Bunkai (Anwendung). Auch ihm ging es hier um die Überwachun­g und Nutzung des eigenen Raumes.

Bei der Unterstufe wählte Lange die Kata Heian Shodan. Zuerst wurden die Grundschul­formen dieser Kata geübt und dabei Kraft, Schnelligk­eit und Rhythmus ausgearbei­tet. Zum Abschluss wurden die Grundtechn­iken der Kata mit Partner angewandt.

Die Prüfungen verliefen in einer freundlich­en Atmosphäre, sehr ruhig und konzentrie­rt. Alle Prüflinge erreichten mit guten Leistungen den nächsthöhe­ren Gürtelgrad.

● Ergebnisse Ikeda Burgheim Weißgurt Paula, Leo und Max Wagner, Nico Zach, Ben Bächle

Gelbgurt Madita Drexler

Orangegurt Niklas Mechel, Korbinian und Kilian Kugler, Lukas Ruthemeier

1. Blaugurt Laura Thum

2. Blaugurt Martin Berger

2. Braungurt Thomas Wagner, Peter Anspacher, Harald Herrmann.

● Karate-Club Neuburg Gelbgurt Tom Fürsich, Salia Eitel, Leonhard Gruber, Nela Keratovic, David Machel, Anton Schäfer, Luna Schilbach, Emilia Seitz, Andreas und Josef Stangl, Moritz Trescher

Orangegurt Christin Bengfort, Linde Hulst

Grüngurt Pauline Berger, Alexander Schmid, Rudolf Bernecker

1. Blaugurt Marina Förg, Lukas Steger, Claudia Weiß.

 ?? Foto: Werner Friedl ?? Geschafft: Fast 40 Karateka des Karate-Club Neuburg und von Ikeda Burgheim haben an einem Lehrgang mit Josef Ries (6. Dan) und Stephan Lange (5. Dan) teilgenomm­en.
Foto: Werner Friedl Geschafft: Fast 40 Karateka des Karate-Club Neuburg und von Ikeda Burgheim haben an einem Lehrgang mit Josef Ries (6. Dan) und Stephan Lange (5. Dan) teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany