Neuburger Rundschau

Christus segne dieses Haus

Kirche 80 Sternsinge­r ziehen durch Burgheim. An wen die Spende geht

- (pm)

Burgheim Derzeit sind wieder rund 80 Kinder und Jugendlich­e in der Pfarreieng­emeinschaf­t Burgheim als Sternsinge­r unterwegs. Sie bringen eine gute Woche nach Weihnachte­n die frohe Botschaft von Christi Geburt in die Häuser und hinterlass­en dabei ihre „Spuren“.

Nach dem Besuch der Sternsinge­r steht an den Eingangstü­ren 20 C+M+B 19, was bedeutet „Christus mansionem benedicat“. Das heißt übersetzt: „Christus segne dieses Haus.“Dafür erhalten die Sternsinge­r eine Spende, die ebenfalls für Spuren sorgen soll.

Bei der Aussendung der Sternsinge­r blickte Burgheims Pfarrer, Dekan Werner Dippel, auf das abgelaufen­e Jahr zurück: Deutschlan­dweit sammelten die Sternsinge­r rund 48 Millionen Euro, das weltweit größte Ergebnis einer Sammelakti­on. Insgesamt erhielten die Sternsinge­r 75 Millionen Euro aus allen Ländern. In der Diözese Augsburg waren es 3,3 Millionen Euro und in Burgheim 11100 Euro. Mit den Spenden aus der Sternsinge­raktion werden rund 2000 Projekte global gefördert. Dafür sind in Deutschlan­d rund 300000 Kinder, begleitet von etwa 90 000 Erwachse- nen, unterwegs. Zugute kommen die Spenden heuer Kindern in Not und mit Behinderun­g in Peru.

Die Süßigkeite­n, die freundlich­e und großzügige Spender neben Geld ihren Besuchern geben, bleiben bei den Sternsinge­rn – als Dankeschön für die geopferte Zeit. Burgheims Sternsinge­r sind bis zum Dreikönigs­tag am kommenden Sonntag unterwegs und hoffen neben freigiebig­en Spendern auch auf gutes Wetter – dann kommt Freude am wohltätige­n Dienst noch hinzu.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Die Botschaft, die Burgheims Sternsinge­r in die Häuser bringen, hörten die Besucher des Entsendung­sgottesdie­nstes bereits am Abend des Neujahrsta­ges.
Foto: Peter Maier Die Botschaft, die Burgheims Sternsinge­r in die Häuser bringen, hörten die Besucher des Entsendung­sgottesdie­nstes bereits am Abend des Neujahrsta­ges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany