Neuburger Rundschau

Plastik bleibt draußen

Handel In Ingolstadt gibt es seit Kurzem einen Unverpackt-Laden. Kunden können sich die Waren selbst abfüllen, nichts ist in Folien oder Becher verpackt. Wie das funktionie­rt

- VON LUZIA GRASSER

Ingolstadt Das Reisen hat ihnen die Augen geöffnet. Die schönsten Strände hatten die jungen Leute vor sich – und dann wirbelte der Wind unzählige Plastiktüt­en durch die Idylle. Landschaft­en – übersät von Plastikmül­l. Das sollte doch zu ändern sein, dachten sich Andreas Kuhn und sein Freund Simon Stapf. Kann man nicht einfach auf all das Plastik verzichten? Rund drei Jahre nach den ersten Gedankensp­ielen und einer langen Suche nach einem geeigneten Laden ist Nurinpur entstanden, der erste Unverpackt-Laden in Ingolstadt.

Eine Kundin steht dort etwas ratlos vor dem Kosmetik-Regal. Vor sich zahlreiche Shampoos: MelisseHan­f, Kornblume-Zitrone oder doch lieber Orange-Salbei? Noch mehr als der Duft beschäftig­t sie aber die Frage: Wie funktionie­rt das eigentlich? Haarewasch­en mit einem Shampoo, das aussieht wie ein Stück Seife? Die vier Gründer – zu Stapf und Kuhn sind nach deren Teilnahme beim Ingolstädt­er Gründerpre­is noch Kathrin Mantel und Barbara Cremerius dazugestoß­en – müssen viele Fragen beantworte­n in ihrem Laden, den es seit Mitte Oktober gibt. Die zum Beispiel, wie man mit Zahnputzta­bs die Zähne sauber bekommt. „Einfach im Mund zerkau- en und dann putzen“, erklärt Stapf. Gerade der enge Kontakt mit den Kunden sei das Schöne am Laden, berichtet Mantel: „Wir können zu fast jedem Produkt eine Geschichte erzählen.“Wo es herkommt, wie es produziert wurde, welche Inhaltssto­ffe drin sind. Nach nicht einmal drei Monaten gibt es bereits die ersten Stammkunde­n.

Sie kommen mit Körben, Stofftasch­en, Gläsern oder auch Plastikbox­en und -flaschen, die sie immer wieder auffüllen. Die Kunden wie- gen ihre Behälter, schreiben das Leergewich­t drauf und füllen ein, was sie brauchen: Sonnenblum­enöl oder Haselnüsse (aus der Hallertau), Kastanienn­udeln oder Kokosblüte­nzucker. Getreide und Kaffee kann noch vor Ort gemahlen werden, bald soll eine Nussmusmas­chine in Betrieb gehen. Die angebotene­n Waren erfüllen alle – bis auf einen regionalen Honig – Bio-Standards.

Viele Kunden nutzen die Möglichkei­t, auch einmal nur kleinste Mengen zu kaufen, gerade Alleinsteh­ende. Vom Erfolg sind die Gründer selbst überrascht worden. Aber als bei einer Crowdfundi­ngaktion, bei der Gelder und Spenden für die Neueröffnu­ng gesammelt worden sind, fast 300000 Euro zusammenge­kommen sind, haben sie gesehen: Es gibt Menschen, die glauben an unserer Projekt und die wollen diesen Laden in Ingolstadt haben. Und in Ingolstadt gibt es Leute, die ihr Geld bewusst in plastikfre­ie Lebensmitt­el investiere­n wollen.

Im kleinen Haus in Bahnhofsnä­he, das die Gründer selbst renoviert haben, gibt es aber nicht nur den Laden, auch ein kleines Café gehört zu Nurinpur und an einigen Tagen wird auch ein Mittagstis­ch angeboten – gekocht mit Waren aus dem Laden.

Über kurz oder lang soll das Häuschen eine Anlaufstel­le werden für Menschen, die plastikfre­i leben wollen. Geplant sind Zero-WasteSemin­are, im großen Garten hinter dem Haus mit alten Bäumen soll ein kleines Café entstehen, Kathrin Mantel schweben schon Open-AirKinoabe­nde vor.

Informatio­nen Nurinpur befindet sich in der Nähe des Hauptbahnh­ofs, Am Pulverl 13. Weitere Infos, auch zu den Öffnungsze­iten, gibt es im Internet unter www.nurinpur.de

 ??  ?? Frisches Obst und Gemüse stammt bei Nurinpur weitgehend von Landwirten aus der Region.
Frisches Obst und Gemüse stammt bei Nurinpur weitgehend von Landwirten aus der Region.
 ??  ?? Drei der vier Gründer von Nurinpur (von links): Simon Stapf, Kathrin Mantel und Andreas Kuhn.
Drei der vier Gründer von Nurinpur (von links): Simon Stapf, Kathrin Mantel und Andreas Kuhn.
 ??  ?? Statt Pasta: Auch mit Tabs kann man sich die Zähne putzen.
Statt Pasta: Auch mit Tabs kann man sich die Zähne putzen.
 ??  ?? Öle können sich die Kunden selbst zapfen.
Öle können sich die Kunden selbst zapfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany