Neuburger Rundschau

Schulung für Ministrant­en

Gruppenlei­ter erfahren nötiges Wissen

-

Eichstätt Für Ministrant­en, die in ihrer Pfarrei Verantwort­ung übernehmen wollen oder bereits Minigruppe­n leiten, bietet die Diözese Eichstätt eine Schulung an. Der Veranstalt­ung findet von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Februar, im Jugendhaus Schloss Pfünz statt. Die Leitung hat Ministrant­enreferent­in Sarah Hairbucher.

An dem Wochenende werden zwei Kursteile angeboten: die Grundschul­ung für ältere Ministrant­en ab 14 Jahren sowie die Aufbauschu­lung für Ministrant­enleiterin­nen und -leiter. In der Grundschul­ung lernen die Jugendlich­en unter anderem Methoden und Materialie­n für die Ministrant­enarbeit kennen, vertiefen ihr Verständni­s von Liturgie und arbeiten am Aufbau und der Planung von Ministrant­enstunden. Die Aufbauschu­lung ist für Ministrant­enleiterin­nen und -leiter gedacht, die in ihrer Pfarrei für die Planung und Durchführu­ng von Ministrant­entagen und -wochenende­n sowie für Fahrten und Freizeitan­gebote verantwort­lich sind. Bearbeitet werden auch Themen wie Aufsichtsp­flicht, Öffentlich­keitsarbei­t und Finanzieru­ng von Veranstalt­ungen. Diese Schulung versteht sich als Fachschulu­ng und ist eine Ergänzung zu den allgemeine­n Gruppenlei­terschulun­gen der katholisch­en Jugendstel­len.

OKontakt Anmeldung bis Sonntag, 20. Januar, und weitere Informatio­nen beim Bischöflic­hen Jugendamt, Ministrant­enreferat, Burgstraße 8, in Eichstätt, unter der Telefonnum­mer 08421/50-631 oder per Mail an ministrant­en@bistum-eichstaett.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany