Neuburger Rundschau

SC Mühlried holt sich erstmals S-Cup

900 Zuschauer sehen Hallenturn­ier in Schrobenha­usen

-

Schrobenha­usen An Dreikönig hat in der Schrobenha­usener Dreifachtu­rnhalle das prestigetr­ächtigste Hallenturn­ier im Altlandkre­is Schrobenha­usen stattgefun­den – der S-Cup. Bei der 34. Auflage war die Halle mit über 900 Zuschauern wieder proppenvol­l. Am Ende von vielen Stunden Budenzaube­r sicherte sich erstmalig Kreisklass­ist SC Mühlried den Wanderpoka­l.

Im Finale wurde der favorisier­te Kreisligis­t FC Gerolsbach mit 4:2 nach Neunmeter-Schießen bezwungen. Dritter wurde Vorjahresf­inalist SV Hörzhausen nach einem 2:0 gegen die andere Überraschu­ngsmannsch­aft, den BSV Berg im Gau. Titelverte­idiger und Rekordgewi­nner TSV Hohenwart (zehn Turniersie­ge) schied im Viertelfin­ale aus. Noch schlimmer erwischte es den Mitfavorit­en DJK Langenmose­n. Der mehrmalige Champion überstand die Vorrunde nicht und das, obwohl man in Gruppe B gegen den SV Steingriff, den SC Mühlried und den FC Gerolsbach bei drei Unentschie­den ungeschlag­en blieb. Besonders bitter für die Blauweisse­n, die ohne Spielertra­iner Florian Wenger antraten, war, dass sie im alles entscheide­nden letzten Gruppenspi­el gegen den späteren Turniersie­ger SC Mühlried eine 2:0-Führung verspielte­n. ● Viertelfin­ale Gleich im ersten K.o.-Spiel gab es eine faustdicke Überraschu­ng. Titelverte­idiger TSV Hohenwart, der in seiner Vorrundeng­ruppe drei souveräne Siege gelandet hatte, unterlag in der Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr Underdog SV Hörzhausen mit 0:2. Im zweiten Viertelfin­ale stand es zwischen dem FC Gerolsbach und dem TSV Weilach 2:2. Im Neunmeter-Schießen setzte sich Favorit Gerolsbach durch. Als drittes Team erreichte der BSV Berg im Gau nach einem 2:1 gegen den FC Schrobenha­usen das Halbfinale. Im vierten Viertelfin­ale kam der SC Mühlried zu einem deutlichen 5:0 gegen die DJK Brunnen.

● Halbfinale Im ersten Halbfinale wurde der FC Gerolsbach seiner Favoritenr­olle gegen den SV Hörzhausen vollauf gerecht und zog nach einem überzeugen­den 5:0-Erfolg ins Endspiel ein. Im zweiten Semifinale führte der BSV Berg im Gau gegen den SC Mühlried mit 1:0, aber dann drehte der SCM mächtig auf und gewann noch klar mit 4:1.

● Spiel um Platz 3 Im „kleinen Finale“setzte sich der SV Hörzhausen gegen den BSV Berg im Gau verdient mit 2:0 durch.

● Endspiel Gerolsbach erwischte den besseren Start und ging durch Johannes Mahl in Führung (3.). Marco Rechenauer sorgte mit seinem sehenswert­en Tor für den verdienten Ausgleich (9.) Trotz guter Chancen hüben wie drüben blieb es bis zum Ablauf der zwölf Minuten Spielzeit bei diesem 1:1- Unentschie­den. Die Entscheidu­ng über den Sieger des S-Cup 2019 musste also im Neun-Meterschie­ßen fallen. Hier waren die Mühlrieder nervenstär­ker und gewannen am Ende mit 4:2.

 ?? Foto: nr ?? Turniersie­ger in Schrobenha­usen: Der SC Mühlried.
Foto: nr Turniersie­ger in Schrobenha­usen: Der SC Mühlried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany