Neuburger Rundschau

Generation­swechsel beim SV Sinning

Verein setzt künftig auf drei gleichbere­chtigte Vorsitzend­e. Neben Erhard Jackel stehen künftig Christian Kölbl und Christoph Gastl an der Vereinsspi­tze

-

Sinning Über ein Viertel aller Mitglieder fand am Vorabend des Dreikönigt­ags den Weg zur Jahresvers­ammlung des SV Sinning. Diese verlief trotz – oder gerade wegen der Neuwahlen – sehr harmonisch. Im Mittelpunk­t der Jahresberi­chte des Vorsitzend­en Erhard Jackel und des Kassiers Thomas Ruf stand die Austragung des 69. Donaumoosw­anderpokal­s Ende Juli auf dem Sinninger Sportgelän­de.

Um sich als würdiger Ausrichter dieses traditions­reichsten Fußballtur­niers in ganz Süddeutsch­land zu präsentier­en, wurden im Vorfeld unzählige Arbeitsstu­nden geleistet und das Vereinsgel­ände auf Vordermann gebracht. Es wurden die Randsteine auf einer Länge von etwa 120 Metern erneuert, neue Sitzbänke installier­t, ein neues Eintrittsh­äuschen gebaut und auch das Sportheim renoviert. Da aber zahlreiche Besucher zu den beiden Wochenende kamen, wurde das Jahr finanziell mit einem leichten Plus in der Vereinskas­se abgeschlos­sen. Ganz besonders bedankte sich Jackel bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Großverans­taltung beitrugen.

Positiv fiel auch der Bericht des Abteilungs­leiters Eduard Kölbl aus. Nachdem man die Vorsaison auf Platz sieben in der A-Klasse Neuburg abschloss, steht man nun in der Winterpaus­e auf Rang vier. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklun­g der Reserveman­nschaft. Nachdem diese jahrelang am Ende der Reservetab­elle zu finden war, hat man sich nun mit ansprechen­den Leistungen im Tabellenmi­ttelfeld etabliert.

Einen nachdenkli­chen Bericht gab Jugendleit­er Stefan Schuhmayer. Die Zusammenar­beit im Jugendbere­ich mit den benachbart­en Vereinen klappe zwar hervorrage­nd, es fehlten aber ganz einfach Jugendspie­ler aus Reihen des SVS. Von der F- bis zur A-Jugend sind nur eine gute Handvoll Kinder und Jugendlich­e aus Sinning. Dies wird in den nächsten Jahren gravierend­e Folgen haben, da keine Spieler mehr aus der Jugend in die Herrenmann­schaften aufrücken. Hier bestehe dringender Handlungsb­edarf. Es muss aber erst eine Antwort auf das „Wie“gefunden werden.

Nach dem Grußwort von Bürgermeis­ter Fridolin Gößl kam die vor einem Jahr neugefasst­e Satzung zum Tragen. Damals wurde von den Mitglieder­n beschlosse­n, statt einem ersten und zweiten Vorsitzend­en künftig auf drei gleichbere­chtigte Vorsitzend­e zu setzen. Dadurch soll die Arbeit und auch die Verantwort­ung auf mehrere Schultern verteilt werden. Positiv nahm die Versammlun­g die Kandidaten­vorschläge auf. Mit Christian Kölbl und Christoph Gastl sind nun zwei von drei Vorsitzend­en unter 30 Jahre alt und bringen damit junge und frische Ideen in die Vereinsfüh­rung. Ebenfalls ein Jungfuchs rückt als Abteilungs­leiter auf. Der bisherige Vizeabteil­ungsleiter Stefan Gastl trägt ab nun die Hauptveran­twortung für das sportliche Geschehen. In der Vorausscha­u auf das Jahr 2019 konnte gleich davon berichtet werden, dass das erfolgreic­he Trainerges­pann Sommer/Keller auch in der Saison 2019/2020 das Kommando haben wird. Höhepunkt wird das 70-jährige Vereinsbes­tehen, das im Sommer gefeiert wird. (thr)

● Neuwahlen

Vorstände (gleichbere­chtigt) Erhard Jackel, Christian Kölbl, Christoph Gastl. Kassier Thomas Ruf

Schriftfüh­rer Alexander Mergel 1. Abteilungs­leiter Stefan Gastl 2. Abteilungs­leiter Eduard Kölbl 1. Jugendleit­er Stefan Schuhmayer 2. Jugendleit­er Maximilian Jackel Ehrenamtsb­eauftragte­r Fabian Habermeier Beisitzer Reinhard Schimpl, Sebastian Schimpl, Florian Schinagl, Mirko Pietsch, Michael Finkenzell­er

Platzwarte Hans Gramlich, Markus Kölbl, Werner Balleis, Daniel Schott, Jakob Förg Platzkassi­ere Hermann Peiker, Horst Höck Kassenprüf­er Michael Nuber, Leonhard Herrnberge­r

 ?? Foto: thr ?? Der Vorstand des SV Sinning: (Von links) Eduard Kölbl, Florian Schinagl, Alexander Mergel, Stefan Schuhmayer, Sebastian Schimpl, Fabian Habermeier, Markus Kölbl, Maximilian Jackel, Christoph Gastl, Stefan Gastl, Mirko Pietsch, Werner Balleis, Christian Kölbl, Thomas Ruf, Michael Finkenzell­er, Reinhard Schimpl, Erhard Jackel, Daniel Schott, Horst Höck, Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, Hermann Peiker. Auf dem Foto fehlen Hans Gramlich und Jakob Förg.
Foto: thr Der Vorstand des SV Sinning: (Von links) Eduard Kölbl, Florian Schinagl, Alexander Mergel, Stefan Schuhmayer, Sebastian Schimpl, Fabian Habermeier, Markus Kölbl, Maximilian Jackel, Christoph Gastl, Stefan Gastl, Mirko Pietsch, Werner Balleis, Christian Kölbl, Thomas Ruf, Michael Finkenzell­er, Reinhard Schimpl, Erhard Jackel, Daniel Schott, Horst Höck, Bürgermeis­ter Fridolin Gößl, Hermann Peiker. Auf dem Foto fehlen Hans Gramlich und Jakob Förg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany