Neuburger Rundschau

Politiker als Opfer

-

Andreas Hollstein (CDU): Der für seine liberale Flüchtling­spolitik bekannte Bürgermeis­ter von Altena (NRW) wird bei einem Messerangr­iff 2017 leicht verletzt.

Henriette Reker (parteilos): Kurz vor der Wahl zur Kölner Oberbürger­meisterin rammt ihr ein Rechtsradi­kaler 2015 ein Messer in den Hals. Reker überlebt.

Roger Kusch (CDU): Eine geistig verwirrte Frau verletzt den Hamburger Justizsena­tor im Wahlkampf 2004 mit einem Messer.

Hans-Christian Ströbele (Grüne): Zwei Tage vor der Bundestags­wahl 2002 schlägt ein Rechtsextr­emist dem Bundestags­abgeordnet­en an einem Berliner Wahlstand einen Stock auf den Kopf.

Angelika Beer (Grüne): Ein Unbekannte­r verletzt die Parlamenta­rierin in Berlin 2000 mit einem Messer. Sie hatte zuvor Morddrohun­gen erhalten.

Joschka Fischer (Grüne): Auf einem Parteitag in Bielefeld wird der Außenminis­ter 1999 mit einem Farbbeutel beworfen – aus Protest gegen den von ihm mitgetrage­nen Nato-Einsatz im Kosovo. Er erleidet einen Trommelfel­lriss.

Walter Momper (SPD): In Berlin schlagen Vermummte den früheren Regierende­n Bürgermeis­ter 1991 mit einem Holzknüppe­l und sprühen ihm Reizgas ins Gesicht.

Wolfgang Schäuble (CDU): Bei einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng im badischen Oppenau schießt ein geistig Verwirrter 1990 auf den damaligen Bundesinne­nminister. Schäuble bleibt querschnit­tsgelähmt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany