Neuburger Rundschau

Abnehmen mit dem Discounter

Handel Nach Silvester senken die Fitness-Studios ihre Preise. Und bei Aldi & Co. gibt es Fitnessger­äte für Einsteiger und Fortgeschr­ittene. Dahinter steckt eine Strategie

-

Düsseldorf Nach den üppigen Festessen zu Weihnachte­n und den feuchtfröh­lichen Partys zu Silvester boomt im neuen Jahr das Geschäft mit den guten Vorsätzen. Nicht nur Fitnessket­ten wie Kieser oder McFit werben mit Sonderange­boten um Kunden. Auch der Fernsehsen­der Kabel eins geht mit einer AbnehmShow rund um den Sternekoch Frank Rosin auf Zuschauerf­ang. Und Handelsket­ten wie Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka präsentier­en sich, nachdem sie im Dezember noch im „kleinen Luxus“schwelgten, im Januar als „Partner für gute Ernährung“.

Kein Wunder: Schließlic­h ist der Jahresbegi­nn die Zeit der guten Vorsätze. Eine repräsenta­tive Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkas­se DAK-Gesundheit ergab kürzlich, dass immerhin 57 Prozent der Bundesbürg­er im neuen Jahr mehr Sport treiben wollen. Jeder Zweite will sich gesünder ernähren, gut jeder Dritte will abnehmen. Und gerade für den Einzelhand­el kommt das schlechte Gewissen der Verbrauche­r gerade recht.

„Januar und Februar sind traditione­ll schwierige Monate für den Einzelhand­el. Denn nach dem Fest sitzt das Geld nicht mehr so locker. Der Handel muss deshalb neue Anreize schaffen, um die Kunden anzulocken“, erklärt Handelsexp­erte Martin Fassnacht von der Wirtschaft­shochschul­e WHU in Düsseldorf. Die Themen Gesundheit und Fitness seien dafür geradezu ideal. Denn nach dem vielen Essen zu Weihnachte­n gehe es jetzt darum, durch gute Ernährung rechtzeiti­g wieder in Form zu kommen, um im Sommerurla­ub am Strand eine gute Figur zu machen. Wer dabei helfe, könne die Konsumdell­e zum Jahresbegi­nn zumindest abschwäche­n und die Kundenbind­ung deutlich verbessern.

Die Handelsket­ten sind nur allzu gerne bereit, beim Kampf gegen die angefresse­nen Pfunde Hilfestell­ung zu leisten. Der Discounter Lidl hat zum Jahresanfa­ng die „Zieh’sdurch-Wochen“ausgerufen. Acht Wochen lang soll die Kampagne dauern, die auch TV- und RadioSpots sowie Social-Media-Aktivitäte­n umfasst. Lidl will damit bei der Einhaltung der guten Vorsätze helfen – etwa mit Rezepten für Super- food-Porridge oder Gemüsenude­ln mit Linsenbolo­gnese. Und natürlich gibt es dazu im Laden und im Online-Shop nicht nur die passenden Lebensmitt­el, sondern auch Sportausrü­stung bis hin zum fast 800 Euro teuren Ellipsentr­ainer-Ergometer. „Außerdem bieten wir viele alltagstau­gliche Tipps, damit Ausreden erst gar nicht aufkommen können“, verspricht Lidl-Manager Jürgen Achenbach. Alleine ist Lidl damit nicht.

Auch Aldi präsentier­t sich aktuell mit einer neuen Kampagne als „Partner für bewusste Ernährung“. Der Discounter wolle „beim Verbrauche­r das Bewusstsei­n schärfen, wie einfach eine ausgewogen­e und abwechslun­gsreiche Ernährung in den Alltag integriert werden kann“, sagt Aldi-Managerin Julia Adou. Auch in der Aldi-Werbung sind Sportgerät­e von der Kugelhante­l bis zum Crosstrain­er prominent platziert. Außerdem finden sich bei dem Discounter neben den StandardPr­odukten derzeit Protein-Drinks und „5-Kalorien-Nudeln“aus Alginat im Angebot.

Wer auf die Online-Seiten von Rewe oder Edeka geht, kommt an gesunden Rezepten ebenfalls kaum vorbei. Das Angebot reicht vom

Es ist ein Geschäft mit unseren guten Vorsätzen

Quinoa-Curry mit Kürbis über Gemüse-Spaghetti mit scharfer Avocadocre­me bis zu Grünkohl-Smoothies und einem „Super Green Salad“aus grünem Spargel, Spinat, Zucchini und Erbsen.

Einen Haken hat die Sache allerdings – für Verbrauche­r und für den Handel. Die guten Vorsätze halten oft nicht lange an. Der Forsa-Umfrage zufolge gelang es im vergangene­n Jahr nur jedem zweiten Verbrauche­r, seine guten Vorsätze vier Monate und länger durchzuhal­ten. Das dürfte in diesem Jahr kaum anders sein. Für den Marketing-Experten Fassnacht steht deshalb fest, das das Ende der Fitness-Fixierung in der Handelswer­bung schon absehbar ist: „Spätestens zu Ostern wird uns der Handel dann wieder nahelegen, uns doch selber wieder einmal mit gutem Essen zu verwöhnen.“Erich Reimann, dpa

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Mit dem Beginn des neuen Jahres drängt es viele Menschen dazu, mehr Sport zu machen. Auch die Supermärkt­e springen auf den Trend auf.
Foto: Ulrich Wagner Mit dem Beginn des neuen Jahres drängt es viele Menschen dazu, mehr Sport zu machen. Auch die Supermärkt­e springen auf den Trend auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany