Neuburger Rundschau

Mehr als Motorsägen­kurse

Versammlun­g Die Feuerwehr des Stadtteils Bergen freut sich über viele ehrenamtli­che Mitglieder. Manche sind besonders lang dabei

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg-Bergen „Wir zählen derzeit 61 Aktive sowie zwölf Jugendlich­e, die ehrenamtli­ch Feuerwehrd­ienst verrichten“, freute sich Ortkommand­ant Ignatz Fürleger bei der Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr im Stadtteil Bergen. Weiter zog er bezüglich der Einsätze Bilanz von einem ruhigen Jahr 2018. „Wir wurden Gott sei Dank zu keinem Brand alarmiert“, betonte er und zeigte auf zwei Einsätze bei Unwettern.

„Insgesamt leisteten wir 114 Einsatzstu­nden“, pointierte Fürleger mit Blick auf umgeknickt­e Bäume, die nach Stürmen Straßen blockierte­n. Fehlalarmi­erungen gab es bei der Brandmelde­anlage in der Wallfahrts­kirche und einer Rauchentwi­cklung im benachbart­en Hütting. Daneben absolviert­en die Wehrleute aus Bergen Sicherheit­swachen im Stadttheat­er, im Kongregati­onssaal sowie im Stadtteil beim Flurumgang und bei der Fronleichn­amsprozess­ion.

Um für Ernstfälle jeglicher Art gerüstet zu sein, probten die Ehrenamtli­chen bei 17 Übungen verschiede­ne Szenarien. Einen Schwerpunk­t bildete die Stationsau­sbildung. Für die 16 Atemschutz­träger standen Lehrgänge, der Kriechstre­ckendurchg­ang und die Übungen in der Brandsimul­ationsanla­ge in Karlshuld auf dem Jahresprog­ramm. „Zum ersten Mal fand in 2018 ein Motorsägen­kurs mit dem Thema Schneiden unter Spannung statt“, berichtete Ignatz Fürleger. Ausund weitergebi­ldet wurden zudem drei Maschinist­en. Zu den sonstigen Teilnahmen listete der Kommandant eine Station beim Wintermars­ch der Reserviste­n und Dienstvers­ammlungen auf.

Gelobt hatte der Redner seinen Jugendwart Lucas Murr für das Engagement bei den Aktionen mit dem Nachwuchs. Die Heranwachs­enden absolviert­en neun Übungen und hatten Freude bei der Schlauchbo­otfahrt. „Wir bauen auf eine altersgere­chte Ausbildung und ein bisschen Spaß soll auch dabei sein“, betonte Ignatz Fürleger. Anschließe­nd verwies der Vorsitzend­e der Stadtteilw­ehr Siegfried Schlamp auf gesellige Veranstalt­ungen wie kameradsch­aftliche Feiern und Ausflüge.

Als Besonderhe­it lud die Wehr am Dreikönigs­tag zu Ehren der verstorben­en Wehrleute zur Gedenkmess­e in die Kirche Heilig Kreuz. Abgerundet wurde das Jahrestref­fen mit einem Kameradsch­aftsabend.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Ortskomman­dant Ignatz Fürleger (rechts) ehrte Vorsitzend­en Siegfried Schlamp, der seit 25 Jahren aktiv bei der Wehr in Bergen ist.
Foto: Xaver Habermeier Ortskomman­dant Ignatz Fürleger (rechts) ehrte Vorsitzend­en Siegfried Schlamp, der seit 25 Jahren aktiv bei der Wehr in Bergen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany