Neuburger Rundschau

Der Schlüssel liegt in der Stadtgesta­ltung!

-

Zur Berichters­tattung über das Elterntaxi in Neuburg und zum Leserbrief von Herrn Pfahler vom 11. Januar: Vielleicht denken wir das Thema mal anders rum?

1. Frische Luft und Bewegung vor der Schule fördern Aufmerksam­keit und Konzentrat­ion im Unterricht.

2. Eine Verlagerun­g des motorisier­ten Individual­verkehrs auf den Fuß-, Rad- und öffentlich­en Personenna­hverkehr dient dem Klima und der Verbesseru­ng der Luftqualit­ät.

3. Stundenlan­ges Sitzen gilt mittlerwei­le als unabhängig­er Risikofakt­or für Herz-Kreislauf- und zahlreiche andere chronische Erkrankung­en. Den Schulweg ohne Elterntaxi zurückzule­gen, dient also der Gesundheit und befeuert zusätzlich die Entwicklun­g der Selbststän­digkeit.

4. Die Erschließu­ng einer Radwegever­bindung über den Graben stand bereits als Vorschlag im GEVAS-Gutachten „Fahrradsta­dt Neuburg 2005“von 1994. Leider ist hiervon noch nichts zu sehen. Auch nicht von den zahlreiche­n Empfehlung­en für ein zusammenhä­ngendes, engmaschig­es und komfortabl­es Netz aus Radverkehr­sanlagen inklusive verbindend­er Donaustege und Bahnunterf­ührungen sowie einer breiten Beteiligun­g der Neuburger Bevölkerun­g.

5. Eine volkswirts­chaftliche Kosten-Nutzen-Analyse der schwedisch­en Lund-Universitä­t zeigt deutlich die Vorteile einer Investitio­n in die Radverkehr­sinfrastru­ktur (verglichen mit dem Verkehrsmi­ttel Auto). Im Rahmen einer gesamtgese­llschaftli­ch dringend nötigen Mobilitäts­wende ergeben sich dadurch wieder finanziell­e Möglichkei­ten für Kostenüber­nahmen im Bereich der (Schul-)Busse.

6. Ehrenamtli­che Arbeit steckt bereits in hohem Umfang in diesen Themen, was braucht es also? Ein klares Bekenntnis des Neuburger Stadtrats mit entspreche­nden Beschlüsse­n, Aufklärung, Vorbilder und die Umsetzung aller möglichen Maßnahmen. Der Schlüssel liegt in der Stadtgesta­ltung!

Petra Heimisch, Stefan Kaufmann,

Neuburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany