Neuburger Rundschau

Sherlock Homes jagt in Neuburg einen Dieb

Schauspiel Das Jugendthea­ter des Volkstheat­ers bringt adaptierte Kurzgeschi­chten von Sir Arthur Conan Doyle auf die Bühne. Worum es geht

-

Neuburg Die Jugendgrup­pe des Neuburger Volkstheat­ers führt heuer das Stück „Baker Street 221b“auf. Das Stück ist eine Eigenprodu­ktion, am 15. März ist die Uraufführu­ng in der Box 15 in Neuburg. Der Kartenvorv­erkauf läuft bereits.

Worum geht’s? Es ist eine kalte Winternach­t im Jahre 1896, als Sherlock Holmes und Doktor Watson unerwartet in ihrer gemeinsame­n Wohnung in der Baker Street 221b Besuch bekommen. Das Ehepaar Peterson hat einen Diamanten gefunden – im Magen einer toten Gans. Mit nur einem alten Hut als Anhaltspun­kt soll Holmes den Dieb finden. Der größte Detektiv der Welt ermittelt mit Logik, Beobachtun­gsgabe und Scharfsinn. Dabei bringt er nicht nur sich, sondern auch Doktor Watson wortwörtli­ch ins Visier eines Verbrecher­syndikats.

„Baker Street 221b“ist ein Krimi-Kammerspie­l, das auf zwei Kurzgeschi­chten des SherlockHo­lmes-Erfinders Sir Arthur Conan Doyle basiert: „Der blaue Karfunkel“und „Der Mazarin-Stein“. Letztere wurde von Doyle anfangs als Theaterstü­ck geplant, erschien jedoch nur als Kurzgeschi­chte. Am 15. März kann man den Fall knapp 100 Jahre nach seiner Veröffentl­ichung zum ersten Mal auf der Bühne erleben. Die Jugendgrup­pe des Neuburger Volkstheat­ers führt im März das Stück „Baker Street 221 b“auf.

Autor ist der 20-jährige Sebastian Englschall aus Burgheim, der das Stück in einer durchwacht­en Nacht frei nach Sir Arthur Conan Doyle zu Papier brachte. Bekannt ist er aus der „Jedermann“-Aufführung des Neuburger Volkstheat­ers

im vergangene­n Sommer. Dabei spielte er den Tod. In seinem eigenen Stück führt Englschall zusammen mit Christoph Lenhart auch Regie. (nr)

OTickets und Termine

Aufführung­en

von „Baker Street 221 b“sind am 15., 16., 22. und 23. März in der Box 15 (Donauwörth­er Straße 78 1/2, Neuburg). Beginn ist um jeweils 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Karten gibt es auf der Website des Volkstheat­ers unter www.neuburger-volkstheat­er.de/tickets.

 ?? Foto: Sebastian Englschall ??
Foto: Sebastian Englschall
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany