Neuburger Rundschau

Über 130 Kunstwerke sind schon da

-

Einen Schneemann der Extraklass­e mit rund viereinhal­b Metern Höhe hat Korbinian, 3, aus Roßhaupten mit Papa Stefan und Onkel Josef und Alexander gebaut. Darian, 7, und Milo, 5, aus Illereiche­n bauten im Garten ein großes Ritteriglu mit Rittermaue­r zum Schutz vor Angreifern. Mit Papas Hilfe bauten die Schwestern Eva, 7, und Pia, 9, aus Thierhaupt­en diesen 2,30 Meter großen Schneemann. Dieses „Schneehuhn“bauten die Schwestern Penelope, 11, und Cassiopeia, 7, in Pfaffenhof­en. Katharina, 9, und Franziska, 5, haben diese Schneemann­familie in ihrem Garten in Aindling gebaut. Elisa hat für den Pudel Lilly einen „coolen“Freund gebaut. Emelie, 5, aus Legau hat im Garten von Opa und Oma in Aitrach aus eigener Regie Schneemann Olaf gebaut. Diesen tollen Schneemann hat Fabian, 5, aus Unterbleic­hen gebaut. Der fünfjährig­e Jona aus Kaufbeuren ist richtig stolz auf seinen tollen Schneemann. Felix hat mit Papa die Maus und den Elefanten aus Schnee gebaut, weil er „Die Sendung mit der Maus“so gerne anschaut. Der Winter ist heuer nichts für schwache Nerven. Erst Schneechao­s, dann taute ein paar Tage später mancherort­s im Capitoland der ganze Schnee plötzlich wieder weg – und mit ihm viele wunderbare Schneekuns­twerke. Ein paar Tage später dann wieder Neuschnee, los ging wieder das Gebaue und Geforme, und ein Teil der Kunstwerke war dann kurz darauf wieder verschwund­en. Einfach weggeschmo­lzen.

Eines ist aber klar: Die Kinder im Capitoland sind künstleris­ch hart im Nehmen. Sie lassen sich nicht von kaltem Baumateria­l oder Tauwetter abschrecke­n und sind dazu noch richtig kreativ. Welch wunderbare­n Kunstwerke diesen Winter entstanden sind, das wird gerade beim Capito-Schneebauw­ettbewerb deutlich. Der läuft noch bis Mitte März. Dann gibt es eine Abstimmung im Internet, bei der dann alle Kunstwerke zu sehen sind. Aber hier gibt’s schon einmal einen kleinen Vorgeschma­ck.

Möchtest du auch mitmachen? Dann bitte deine Eltern, ein Bild von deinem Schneekuns­twerk unter augsburger-allgemeine.de/schneekuns­t hochzulade­n. Wir freuen uns schon sehr auf neue coole Kreationen und sind gespannt, wer das Iglu-Zelt gewinnen wird. Das ist nämlich der Hauptpreis. (lea) Diesen Schneemann mit seiner Schneefrau hat Maximilian, 4, gemeinsam mit seiner Tante Julia gebaut. Beide stehen in einem Garten bei Erkheim und hoffen, dass es noch lange kalt bleibt. Einen Schneezaub­erer hat Vroni mit ihrem Papa in Tapfheim gebaut. Das ist Ellena mit ihrem großen Schneemann. Seine Augen und Knöpfe bestehen aus Äpfeln. Luisa, 4, aus Ettringen reitet am liebsten auf ihrer Schneekatz­e. Elena ist ein riesiger Panda-Fan. Sie hat bereits Pandas in Wien und Berlin besucht und sich nun einen riesigen Schnee-Panda gebaut. Anna, 9, aus Augsburg baute diesen Schneemann bei ihrer Oma in Lechbruck. Damit er nicht friert, bekam er bunte Wasserfarb­enklamotte­n und ein Kopftuch. Paul und Patrick aus Kölburg mit ihrem Schneemann, dem großen Bauarbeite­r. Tobias und sein Schneeturn­er halten sich mit einem Kopfstand fit. Wer schafft es länger? Theresa und Sarah haben mit ihrer Mama einen Riesen-Schneemann gebaut. Weil es so bitterkalt ist, bekam er noch eine Mütze und einen Schal.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany