Neuburger Rundschau

Theater Ingolstadt unterzeich­net Erklärung der Vielen

-

Ingolstadt Vor Kurzem fand in den Räumen des Dokumentat­ionszentru­ms Reichspart­eitagsgelä­nde in Nürnberg die Pressekonf­erenz zur Bayerische­n „Erklärung der Vielen“statt. Seitdem sich das Bündnis „Die Vielen“mit der Berliner Erklärung der Kunst- und Kulturscha­ffenden vom November 2018 für eine Solidarisi­erung mit denjenigen ausgesproc­hen hat, die von rechter Hetze bedroht und in ihrer Arbeit behindert werden, hat es in vielen Städten und Bundesländ­ern weitere Erklärunge­n der „Vielen“gegeben. Auch in Bayern haben sich Kultureinr­ichtungen zusammenge­schlossen, um im Rahmen einer Pressekonf­erenz eine Bayerische Erklärung zu verabschie­den und sich damit den „Vielen“anzuschlie­ßen. In der Region Ingolstadt beteiligt sich neben dem Stadttheat­er Ingolstadt auch das Altstadtth­eater an der Kampagne.

Auf dem Podium der Pressekonf­erenz wurde deutlich gemacht, dass die rechtsextr­emen Parteien und andere rechte Gruppierun­gen mit ihren gezielten Angriffen gegen die Kunst- und Kulturland­schaft eine bislang beispiello­se Kampagne der Solidaritä­t und der gesellscha­ftspolitis­chen Verantwort­ung der Kunst ausgelöst haben. Die bayerische­n Erstunterz­eichner der „Erklärung der Vielen“kündigten an, am 19. Mai in Nürnberg und München zwei „Glänzende Demonstrat­ionen“für ein „Europa der Vielen“zu organisier­en, als Teil einer bundesweit­en Großdemons­tration für die Schönheit der Vielfalt.

„Die ‘Erklärung der Vielen’ ist angelegt als breites zivilgesel­lschaftlic­hes Statement“, erläutert Christian Schnurer vom Berufsverb­and der bildenden Künstler. „Die Vielen soll eine europaweit­e Bewegung gegen die Unkultur der Abschottun­g, des Nationalis­mus, der Unmenschli­chkeit werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany