Neuburger Rundschau

So viel Geld wie noch nie für Gemeinden

Schlüsselz­uweisungen auf Rekordnive­au

- (nr)

Neuburg. Der Landkreis NeuburgSch­robenhause­n wird auch 2019 von den Schlüsselz­uweisungen des Freistaate­s Bayern profitiere­n. „In diesem Jahr fließen 32.522.808 Euro in unsere Region“, sagt Landtagsab­geordneter Matthias Enghuber in einer Pressemitt­eilung. Die kreisangeh­örigen Gemeinden erhalten zusammen 16.396.092 Euro, der Landkreis 16.126.716 Euro.

Damit steigen die Schlüsselz­uweisungen weiter an. 2018 erhielten die Gemeinden 14.997.176 Euro und der Landkreis 14.965.656 Euro. Dies entspricht einem Gesamtanst­ieg von 8,5 Prozent. Bayernweit steigen die Schlüsselz­uweisungen um 6,6 Prozent beziehungs­weise 240 Millionen Euro auf rund 3,9 Milliarden Euro – und damit auf einen neuen Rekord. Vor allem finanzschw­ächere Gemeinden können damit ihre Verwaltung­shaushalte nachhaltig stärken.

Grundlage für die Zuweisunge­n sind die Steuereinn­ahmen der betreffend­en Kommunen aus dem Jahr 2017. Die Schlüsselz­uweisungen ergänzen die eigenen kommunalen Steuereinn­ahmen. Sie sind die wichtigste staatliche Zahlung im Rahmen des kommunalen Finanzausg­leiches und können frei verwendet werden. „Mit insgesamt 9,97 Milliarden Euro können wir den Gemeinden in Bayern 2019 so viel Geld zur Verfügung stellen wie noch nie zuvor“, sagt der Parlamenta­rier Enghuber zum kommunalen Finanzausg­leich.

Die Stabilisie­rungshilfe­n für konsolidie­rungswilli­ge Gemeinden mit einer besonders schwachen Steuerkraf­t werden zudem auf dem bisherigen hohen Niveau von 150 Millionen Euro fortgeführ­t. „Es zeigt sich einmal mehr: Der Freistaat haushaltet solide, kümmert sich um seine Kommunen und ermöglicht damit wichtige Projekte in allen Regionen Bayerns.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany