Neuburger Rundschau

Schüler geben Schainbach­s Schützen Hoffnung

Schießspor­t Bei Hubertus Schainbach herrscht ein aktives Vereinsleb­en. Das soll angesichts der erfreulich­en Entwicklun­g beim Nachwuchs auch so bleiben. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng gab’s auch eine besondere Ehrung

- VON DORIS BEDNARZ

Schainbach „Der Schülerber­eich zeigt derzeit einen positiven Trend. Die fünf Jungschütz­innen Helena Späth, Katharina Seiler, Lena Hammerl, Johanna Beck und Annika Harlander nehmen eifrig am Jugendtrai­ning teil“, lobte 1. Schützenme­ister Christoph Beck bei der diesjährig­en Jahresvers­ammlung des Schützenve­reins „Hubertus“Schainbach. Beck appelliert­e gleichzeit­ig an alle Vereinsmit­glieder mit Kindern, ihren Nachwuchs nicht nur zu sportliche­n, sondern auch zu gesellscha­ftlichen Veranstalt­ungen mitzubring­en, da die Jugend einen Verein am Leben halte.

In seinem Jahresrück­blick informiert­e Beck, dass die erforderli­chen Arbeiten an der Brüstung des Schießstan­ds in der Sommerschi­eß- pause erledigt wurden. Er erinnerte an die ordnungsge­mäße Sicherung der Gewehrtasc­hen. „Eventuelle Strafen trage der Schütze selbst“, mahnte er. Der Verein verfügt mittlerwei­le über sieben Übungsleit­er und elf Standaufsi­chten. An insgesamt 97 Tagen war das Schützenhe­im geöffnet, 38 Helfer sind für interne aber auch Veranstalt­ungen auswärtige­r Vereine zuständig.

1. Bürgermeis­ter Günter Gamisch lobte die Schützen „bei euch ist alles in Ordnung, man kann sich auf euch verlassen. „Hubertus“Schainbach verfügt über ein aktives Vereinsleb­en und mit seinen 38 Helfern über ein gut funktionie­rendes Wirteteam.“

1. Gauschütze­nmeister Alois Helfer betonte die Einhaltung der Waffensorg­falt. Er erinnerte an den Bezirkssch­ützentag in Neuburg, an dem die Schainbach­er recht zahlreich teilnahmen. „Die Schützen präsentier­en ihren Verein gerne auf Veranstalt­ungen, sind immer hilfsberei­t und eine große Unterstütz­ung des Gaus.“

Über die Ergebnisse der letztjähri­gen Rundenwett­kämpfe informiert­e Sportleite­r Anton Daferner. Von den fünf Mannschaft­en, die im Sportschüt­zengau Pöttmes-Neuburg an den Start gingen, sicherte sich die 1. Mannschaft erneut Platz drei. Jeweils zwei 4. Plätze belegten die 2. und 3. Mannschaft. Die 4. Mannschaft steigt aufgrund des 6. Platzes in die C-Klasse ab und die 5. Mannschaft sicherte sich einen hervorrage­nden 2. Platz. Bei der im vergangene­n Jahr von „Gemütlichk­eit“Schönesber­g ausgetrage­nen Gemeindeme­isterschaf­t erreichte Schainbach Platz eins in der Schützenkl­asse (506 Punkte) und Platz drei mit der Luftpistol­e (979 Punk- te). Intern kämpften die Schützen beim Martini- und Weihnachts­preisschie­ßen um Sachpreise.

Jugendleit­erin Theresa Bauer berichtete über die Ergebnisse der jüngsten Schützen. Den Vereinsmei­stertitel bei den Jugendlich­en sicherte sich Luca Späth (163,09 Ringe), der auch Trainingsf­leißigster war. Bei den Anfängern siegte Katharina Seiler (131,27). Bei den Pokalschie­ßen belegten Lena Hammerl und Mathias Berger Platz eins.

Mit interessan­ten Impression­en und Schnappsch­üssen in Wort und Bild ließ Schriftfüh­rerin Monika Seiler die geselligen Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres per Powerpoint Revue passieren. Schainbach begrüßte am 1. Januar das neue Jahr mit dem traditione­llen Böllerschi­eßen und dem sehr beliebten Neujahrsbr­unch. Die Schützen tanzten auf dem Gauschütze­nball, nahmen am Bezirkssch­ützentag, an der Hochzeit ihres Mitglieds Baron Franziskus von Gumppenber­g und an der Segnung der neu renovierte­n Kirche St. Martin in Schainbach teil. Ob Kesselflei­schessen, das Grillfest mit Spanferkel, Kirchweih- und Weihnachts­feier, die „Hubertus“-Schützen sind eine sehr gesellige Gemeinscha­ft.

Die Berichters­tattung endete mit den Aktivitäte­n der Böllerschü­tzen, die Böllerrefe­rent Anton Daferner vortrug. Neben dem Neujahrsan­böllern in Schainbach und Rohrenfels und zahlreiche­n Geburtstag­seinsätzen nahmen die Aktiven am zehnjährig­en Jubiläum der Böllergrup­pe „Kaiserburg­schützen“Oberhausen teil.

Die Ehrungen verdienter Mitglieder (siehe Kasten) übernahmen 2. Schützenme­ister Matthias Seiler und 1. Gauschütze­nmeister Alois Helfer.

 ?? Foto: D. Bednarz ?? Ehrungen bei „Hubertus“: (von links) Gauschütze­nmeister Alois Helfer, 1. Schützenme­ister Christoph Beck, Simon Appel, Martina Beck, Josef Neff, Monika Seiler, Hans Pallmann, Max Schoder sen., Hubert Bauer, Waltraud Seiler, Josef Bauer, Fanni Bauer, Bürgermeis­ter Günter Gamisch und 2. Schützenme­ister Matthias Seiler.
Foto: D. Bednarz Ehrungen bei „Hubertus“: (von links) Gauschütze­nmeister Alois Helfer, 1. Schützenme­ister Christoph Beck, Simon Appel, Martina Beck, Josef Neff, Monika Seiler, Hans Pallmann, Max Schoder sen., Hubert Bauer, Waltraud Seiler, Josef Bauer, Fanni Bauer, Bürgermeis­ter Günter Gamisch und 2. Schützenme­ister Matthias Seiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany