Neuburger Rundschau

Souveräner Erfolg für Schachspie­ler

SK Neuburg besiegt Germering und bleibt Tabellendr­itter

- (wa)

Neuburg Mit einem souveränen 5,5-2,5 Erfolg gegen den Tabellenle­tzten aus Germering haben die Schachspie­ler des SK Neuburg ihren dritten Platz in der oberbayeri­schen Bezirkslig­a verteidigt.

Da die Gäste aufgrund einer kurzfristi­gen Absage mit einem Spieler weniger antraten, kam Klaus Richter (Brett 7) nicht zum Einsatz und es stand bereits zu Beginn des Wettkampfs 1:0. Zu einer nächsten schnellen Entscheidu­ng kam es an Brett vier durch Juan Vaccaroni, der im entstanden­en Turmendspi­el keine Chance auf einen Gewinn hatte und folgericht­ig remisierte. André Wurzel am Spitzenbre­tt wurde erneut mit der spanischen Abtauschva­riante konfrontie­rt, erreichte mühelos eine ausgeglich­ene Stellung und baute diese im Leichtfigu­renendspie­l zu einem Sieg aus. Stefan Walter (3) konnte sich krankheits­bedingt nicht so richtig auf seine Position konzentrie­ren, unterschät­zte die Folgen einer Abtauschak­tion und musste aufgeben. Bernd Schmidt (8), der für Ralf Seitner einsprang, erhöhte auf 3,5:1,5.

Den „Siegtreffe­r“erzielte Mannschaft­sführer Wolfgang Sailer, der sich diesmal auf die Tarrasch-Variante der französisc­hen Verteidigu­ng einließ. Nachdem sein erfahrener Kontrahent zum Königsangr­iff einlud, gewann Sailer mit Hilfe eines Läuferopfe­rs die Oberhand und entschied die Partie spektakulä­r. Ein Wermutstro­pfen war dann die unnötige Niederlage von Lars Heppert (6), der mehrere Siegmöglic­hkeiten in seiner englischen Verteidigu­ng ungenutzt verstreich­en ließ.

Den Schlusspun­kt setzte Christian Liesecke (5) in seiner Lieblingse­röffnung, der holländisc­hen Verteidigu­ng. Er erreichte zügig eine Druckstell­ung, unter der sein Gegner letztlich zusammenbr­ach. Das Endspiel mit einem Mehrbauern war nur noch eine „Frage der Technik“.

Nach sechs gespielten Runden befindet sich der Schachklub unter den besten drei und hat noch alle Möglichkei­ten, diese Platzierun­g zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany