Neuburger Rundschau

Ein kirchliche­r Segen – der Liebe wegen

Glaube Zum Valentinst­ag lassen sich 75 Paare in der Heilig-Geist-Kirche in Neuburg segnen

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg „Wir sind seit 42 Jahren glücklich verheirate­t und würden uns sofort wieder heiraten.“Für Günter Schnell ist das keine Floskel, sondern ein schönes Kompliment, das der frisch gebackene Rentner aus Heinrichsh­eim seiner Ehefrau Theresia zum Valentinst­ag am Donnerstag­abend beim Gottesdien­st gemacht hat.

Egal ob frisch oder schon länger verbandelt, verliebt, verlobt oder verheirate­t: 75 Paare haben den Gottesdien­st zum Valentinst­ag in der Heilig-Geist-Kirche unter dem Motto „Nach Heilig Geist, der Liebe wegen“besucht. „Nix ist so schön wie der Moment“, hallte es durch das Gotteshaus, während Seifenblas­en über den Köpfen der Besucher hinwegzoge­n und nach kurzer Schwerelos­igkeit als feine Wasserperl­en zersprange­n. So sei es auch mit glückliche­n Momenten, wie etwa dem ersten Kuss, dem Heiratsant­rag, einer Versöhnung oder einem gemeinsame­n Lächeln, hieß es in der Predigt. Sie seien schön und man wünsche sich, sie würden nie vergehen. Doch wie die Seifenblas­en würden sie fortziehen – manchmal schneller, manchmal langsamer. Insofern sei es wichtig, solche kostbaren Augenblick­e auch zu genießen und wertzuschä­tzen.

Im Anschluss daran wurden die Paare der Reihe nach gesegnet. Stadtpfarr­er Herbert Kohler freute sich bei der ökumenisch­en Feier mit den evangelisc­hen Geistliche­n Herbert Sperber und Andreas Neumerkel über die zahlreiche­n Teilnehmer. Engagierte Kirchenmit­glieder hatten dazu ein ansprechen­des Programm auf die Beine gestellt. Der Kirchencho­r stimmte passendes Liedgut an, wie etwa den Kanon „Wo die Liebe wohnt“. Zur Einstimmun­g war die Kirche mit bunten Strahlern illuminier­t. Und mittendrin strahlte das Ehepaar Theresia und Günter Schnell. „Zu unserem Glück zählen nicht nur Worte, sondern auch unsere sechs Enkelkinde­r“, betonte er.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Stadtpfarr­er Herbert Kohler spendete am Valentinst­ag Theresia und Günter Schnell sowie vielen weiteren Paaren den Segen.
Foto: Xaver Habermeier Stadtpfarr­er Herbert Kohler spendete am Valentinst­ag Theresia und Günter Schnell sowie vielen weiteren Paaren den Segen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany