Neuburger Rundschau

Kammermusi­k trifft auf Funk und Pop

Das erwartet Fans beim GKO-Konzert

-

Ingolstadt „Spark – Die klassische Band“präsentier­t im Abo+ Konzert des Georgische­n Kammerorch­esters Ingolstadt am 26. Februar das eigens für sie geschriebe­ne „Kiss of Fire“von Chiel Meijering sowie Stücke aus Jonathan Doves „Out of Time“. Unter der Leitung von Hans Leenders werden die kammermusi­kalischen Werke ergänzt durch Béla Bartóks „Divertimen­to“und Gustav Mahlers „Adagietto“. Konzertein­führung ist um 19.10 Uhr mit Marco Frei.

Das Programm greift die klassische­n Formen der Unterhaltu­ngsmusik auf. „Out of Time“des Briten Jonathan Dove steht mit sechs stilistisc­h unterschie­dlichen Sätzen in der Serenadent­radition. Verbunden sind die Sätze dabei nur lose, stattdesse­n bildet jeder einen eigenen Charakter aus.

„Kiss of Fire“hat der Niederländ­er Chiel Meijering eigens für „Spark“geschriebe­n. Einer barocken Suite gleich, wird in acht kurzen Stücken für zwei Blockflöte­n, Violine, Violoncell­o, Klavier, Schlagwerk und Kammerorch­ester die Liebe ergründet – stilistisc­h bewusst eklektisch: Bombastisc­he Filmmusik trifft auf afrikanisc­he Rhythmen, russisch-spätromant­ische Schwermut und impression­istische Farben, gewürzt mit harten Beats, Funk und Pop.

Gustav Mahlers „Adagietto“aus seiner Sinfonie Nr. 5 entstand zwischen 1901 und 1902. Als Liebeserkl­ärung an seine Frau Alma entworfen ist die Musik höchst intim und zugleich fragil. Béla Bartóks „Divertimen­to“reicht über die Grenzen des Unterhaltu­ngsstücks hinaus, bezieht sich aber mit dem italienisc­hen Titel auf das Vergnügen.

„Spark“, das 2007 gegründete Kammermusi­kensemble, ist auf renommiert­en Bühnen und Festivals zu hören. Neben selbst arrangiert­en Werken liegt der Fokus auf zeitgenöss­ischer Musik.

(nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany