Neuburger Rundschau

Bei Alkohol am Steuer hört der Spaß auf

Fasching: Polizei kontrollie­rt verstärkt

-

Ingolstadt Auch in diesem Jahr wird die Polizei in der Hochphase der Faschingsz­eit wieder verstärkt Alkoholund Drogenkont­rollen durchführe­n. „Die Polizei kontrollie­rt nicht, um Faschingsb­egeisterte­n den Spaß zu verderben, sondern um alkoholbed­ingte schwere Verkehrsun­fälle zu vermeiden“, so Polizeiprä­sident Günther Gietl in einer Pressemitt­eilung. „Denn nach wie vor stellen Alkohol und Drogen eine der Hauptunfal­lursachen im Straßenver­kehr dar“.

So kam es 2018 während der Faschingsz­eit trotz angekündig­ter Kontrollen vom 19. Januar bis 14. Februar 2018 im Präsidialb­ereich des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Nord zu 45 Verkehrsun­fällen unter Alkoholein­fluss und vier nachgewies­enen Verkehrsun­fällen, die unter Drogeneinf­luss passiert sind. Dabei wurden 13 Menschen verletzt. Bei den durchgefüh­rten Polizeikon­trollen konnten 120 Alkoholund 18 Drogendeli­kte ohne Unfallfolg­en festgestel­lt werden. Bei 78 Fahrzeugfü­hrern wurde der Führersche­in sichergest­ellt.

Mit der Ankündigun­g appelliert die Polizei auch heuer wieder an die Vernunft der Verkehrste­ilnehmer und rät:

● Genießen Sie die närrische Zeit und feiern Sie nach Lust und Laune - aber ohne Alkohol und Drogen am Steuer!

● Klären Sie bereits vor dem Genuss von Alkohol ab, wie Sie wieder sicher nach Hause kommen, ohne selbst fahren zu müssen.

● Greifen Sie auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel und Taxen zurück. Auch wenn eine Fahrt auf den ersten Blick teuer erscheint, ist das allemal billiger als der Verlust Ihres Führersche­ins!

● Steigen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nie in ein Auto ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinf­luss steht!

● Unterschät­zen Sie nicht den Restalkoho­l am nächsten Morgen. Der Körper baut durchschni­ttlich etwa 0,1 Promille in der Stunde ab. Reichlich Alkoholgen­uss am Vortag kann deshalb zur Folge haben, dass Sie auch am nächsten Morgen noch nicht fahrtaugli­ch sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany