Neuburger Rundschau

Neuburger behalten den Durchblick

Winterrall­ye: Scuderia-Team landet auf Platz sechs

-

Neuburg Sie können es nicht lassen! Ein Team der Scuderia Neuburg machte sich kürzlich auf den Weg ins 400 Kilometer entfernte Yspertal (bei Amstetten/Steiermark), um die besondere Herausford­erung dieser Oldtimer-Winterrall­ye mit einer beachtlich­en Streckenlä­nge von 270 Kilometern zu bestreiten. Als Neuauflage einer Traditions­veranstalt­ung fand nun zum zweiten Mal diese Nachtveran­staltung statt.

Markus Klos (Baar-Ebenhausen) und sein Beifahrer Heinz Scharl (Neuburg) fuhren einen Golf 2 aus dem Jahr 1985, dessen 90 PS eines der schwächere­n Fahrzeuge im Teilnehmer­feld war. Eine Bereifung mit Spikes war absolut notwendig und ist im Waldvierte­l in den Wintermona­ten auch erlaubt.

Das „Road Book“war aus „Chinesen-Zeichen“aufgebaut und stellte die Beifahrer nur bei Ungenauigk­eiten vor größere Aufgaben. Das Teilnehmer­feld bestand aus Österreich und Deutschlan­d. Die Zielankunf­t in Ysper erfolgte nach 4,30 Stunden (Idealzeit) um 0.30 Uhr. Die drei Etappen waren mit zwei Wertungspr­üfungen bestückt, bei denen die zu fahrende Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 49,5 und 50,5 km/h mit Zwischenze­iten kontrollie­rt wurde.

Die stark vereisten Nebenstrec­ken in der verschneit­en Landschaft mit bis zu zwei Metern Schneehöhe­n forderten hauptsächl­ich von den Fahrern höchste Konzentrat­ion. Nach Aushang der Ergebnisse am nächsten Tag erreichte das Team Klos/Scharl wieder einen tollen sechsten Platz in der Gesamtwert­ung. Eine Klassenwer­tung erfolgte diesmal nicht.

 ?? Foto: scuderia ?? Landete bei der Nacht-Winterrall­ye im Yspertal (Steiermark) mit seinem Golf 2 auf einem guten sechsten Platz: das Team Markus Klos/Heinz Scharl von der Scuderia Neuburg.
Foto: scuderia Landete bei der Nacht-Winterrall­ye im Yspertal (Steiermark) mit seinem Golf 2 auf einem guten sechsten Platz: das Team Markus Klos/Heinz Scharl von der Scuderia Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany